Tiergarten Ulm ab morgen wieder für alle geöffnet!

Ab morgen dürfen wieder alle Besucher in den Ulmer Tiergarten kommen. Seit Anfang des Monats war das nur Jahreskartenbesitzer gestattet. Die Besucher müssen sich allerdings vorab telefonisch anmelden.

Anfang Mai hatte der Ulmer Tiergarten in der Au zunächst nur für Jahreskarteninhaber geöffnet. Ab morgen, Dienstag, 19. Mai, wird der Tiergarten wieder für alle offen sein. Allerdings müssen sich Besucherinnen und Besucher vorab telefonisch anmelden. Damit soll verhindert werden, dass zu viele Besucher im Tiergarten unterwegs sind oder es vor dem Eingang zu langen Wartezeiten kommt. Weil das ausgeklügelte Besuchersystem in der „Erprobungsphase“ mit den Jahreskartenbesitzern gut funktioniert habe, “wagen wir jetzt den nächsten Schritt“, sagt Tiergartenleiterin Dr. Stefanie Kießling.

Mit der Anmeldung soll auch eine Einlasszeit reserviert werden. Bezahlt wird wie üblich am Eingang. Auch im Zoo gilt Maskenpflicht für die Gäste.

Ziegenfutter wird derzeit allerdings nicht verkauft. Dazu Thomas Kellhofer, stellvertretender Tierpflegeleiter: „Das Füttern der Tiere im Bauernhofgehege ist für alle ein großer Spaß, aber es verleitet doch zu stark dazu, die Abstands- und Hygieneregeln außer Acht zu lassen.“

Dafür ist der kleine Imbiss mit Außenverkauf im Einsatz. „Jetzt hoffen wir auf hungrige Gäste und gutes Wetter“, sagt Pächter Markus Klein nach der mehrwöchigen Zwangspause.

Für die Tiere sind die Besucher vor ihrem Zuhause eine willkommene Abwechslung, sie reagieren gewohnt gelassen. Gelassenheit wünscht sich Tiergartenleiterin Kießling auch von den Besuchern: „Wir hoffen, dass auch unseren Gästen bewusst ist, wie wichtig ein ruhiges und entspanntes Verhalten vor dem Gehege ist, was im Übrigen nicht nur zu Corona-Zeiten gilt!“

Rahmenbedingungen für den Tiergartenbesuch im Überblick

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Ulmer Spatzenwiese: Am Osterwochenende geht's wieder los! In der Ulmer Friedrichsau heißt’s ab dem 18. April wieder: Willkommen auf der Spatzenwiese! Bis zum 22. Juni läuft dort wieder Mendes Historischer Jahrmarkt – ganz wie vor hundert Jahren. Mit dabei: nostalgische Karussells, historische Zirkuswagen und eine große Kinderspielwiese. Und das tägliche Programm kann sich sehen lassen: Es gibt Kinderschminken, Musik und Magie, Mitmachshows, 24.11.2025 Heute geht's los: So wird der Ulmer Weihnachtsmarkt 2025 In nur noch eineinhalb Wochen öffnet der Ulmer Weihnachtsmarkt seine Tore! 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 19.11.2025 Ulm macht das Weihnachtsshopping leicht: Der SWU-Gepäckbus ist zurück Keine Lust aufs Tütenschleppen in der vollen Innenstadt? Dann kommt der SWU-Gepäckbus wie gerufen: Auch in diesem Jahr bietet die SWU Verkehr ihren beliebten Service zur Adventszeit an – und macht den Weihnachtsbummel damit deutlich entspannter. An allen vier Adventssamstagen An allen vier Adventssamstagen (29.11., 6.12., 13.12., 20.12.) steht der Gepäckbus von 10.30 bis 20.30