Tiergarten Ulm ab morgen wieder für alle geöffnet!

Ab morgen dürfen wieder alle Besucher in den Ulmer Tiergarten kommen. Seit Anfang des Monats war das nur Jahreskartenbesitzer gestattet. Die Besucher müssen sich allerdings vorab telefonisch anmelden.

Anfang Mai hatte der Ulmer Tiergarten in der Au zunächst nur für Jahreskarteninhaber geöffnet. Ab morgen, Dienstag, 19. Mai, wird der Tiergarten wieder für alle offen sein. Allerdings müssen sich Besucherinnen und Besucher vorab telefonisch anmelden. Damit soll verhindert werden, dass zu viele Besucher im Tiergarten unterwegs sind oder es vor dem Eingang zu langen Wartezeiten kommt. Weil das ausgeklügelte Besuchersystem in der „Erprobungsphase“ mit den Jahreskartenbesitzern gut funktioniert habe, “wagen wir jetzt den nächsten Schritt“, sagt Tiergartenleiterin Dr. Stefanie Kießling.

Mit der Anmeldung soll auch eine Einlasszeit reserviert werden. Bezahlt wird wie üblich am Eingang. Auch im Zoo gilt Maskenpflicht für die Gäste.

Ziegenfutter wird derzeit allerdings nicht verkauft. Dazu Thomas Kellhofer, stellvertretender Tierpflegeleiter: „Das Füttern der Tiere im Bauernhofgehege ist für alle ein großer Spaß, aber es verleitet doch zu stark dazu, die Abstands- und Hygieneregeln außer Acht zu lassen.“

Dafür ist der kleine Imbiss mit Außenverkauf im Einsatz. „Jetzt hoffen wir auf hungrige Gäste und gutes Wetter“, sagt Pächter Markus Klein nach der mehrwöchigen Zwangspause.

Für die Tiere sind die Besucher vor ihrem Zuhause eine willkommene Abwechslung, sie reagieren gewohnt gelassen. Gelassenheit wünscht sich Tiergartenleiterin Kießling auch von den Besuchern: „Wir hoffen, dass auch unseren Gästen bewusst ist, wie wichtig ein ruhiges und entspanntes Verhalten vor dem Gehege ist, was im Übrigen nicht nur zu Corona-Zeiten gilt!“

Rahmenbedingungen für den Tiergartenbesuch im Überblick

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten