Tiergarten Ulm muss nach Einweihung neuer Bereiche wieder schließen

Der 24.03.2021 war ein strahlend schöner Sonnentag. Nervöse Vorfreude herrschte im Tiergarten der Stadt Ulm, überall wuselten Mitarbeiter herum und brachten die letzten Ecken auf Hochglanz. Die EBU fegte noch einmal durch und Kollegen des städtischen Baubetriebshofes erledigten schnell noch letzte Handgriffe, denn um 11:30 war es soweit: Baubürgermeister Tim von Winning, eröffnete offiziell den neuen Betriebshof und den angrenzenden Besucherbereich.

Nach zweijähriger Neu- und Umbauzeit ist dieser Meilenstein für Ulms kleinen, feinen Zoo nun bewältigt und die Freude ist groß. Einzig die Pandemie-Einschränkungen trübten die Stimmung. "Wir hätten so gerne ein tolles Einweihungsfest veranstaltet, mussten uns aber aus bekannten Gründen auf eine sehr kleine Eröffnungsfeier begrenzen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit.", erläutert Stefanie Kießling, Leiterin der Einrichtung. "Aber es entstanden tolle Bilder, 2 Kolleginnen der städtischen Öffentlichkeitsarbeit haben uns in Form einer Instagram Story begleitet und eine Drohne hat beeindruckende Aufnahmen von oben ergänzt.

Schnell ausgebucht

Im Anschluss an die kurzen Feierlichkeiten wurden die ersten Tiergartenfans seit November 2020 eingelassen, streng reglementiert nach Maximalzahl und vorheriger Einlass-Buchung. Dazu Kießling: "Es ist uns bewusst, wie viel wir unseren Besuchern gerade abverlangen, um unsere Schützlinge sehen zu können und wir sind begeistert, wie hoch dennoch die Akzeptanz ist". Die ersten buchbaren Tage, waren dann auch schnell komplett belegt und seitdem hält der Zulauf an und das derzeit erlaubte Gäste-Kontingent ist nahezu immer ausgebucht.

Und schon wieder geschlossen

Die Freude der Belegschaft über die gelungene Wiedereröffnung und die Begeisterung der Besucher für all die Neuerungen erhalten nun allerdings erneut einen Dämpfer:

Aufgrund der anhaltend hohen Inzidenzwerte des Stadtkreises Ulm, muss auch der Tiergarten seine Pforten seit 30.03.2021 wieder schließen.

"Das ist wirklich traurig für uns, aber unser aller Gesundheit geht natürlich vor und unsere tollen Neuerungen bleiben den Besuchern ja dauerhaft erhalten und können zu einem späteren Zeitpunkt erkundet werden.", ergänzt Katrin Dietrich, Projektleiterin des neuen Besucherbereiches von der Abteilung Grünflächen, zu der der Tiergarten gehört.

Das Team Tiergarten hofft auf Verständnis in dieser unverschuldet schwierigen Zeit des Hin und Her und freut sich auf ein Wiedersehen, so bald wie möglich.

Ulm kleiner, feiner Zoo: Der Tiergarten

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 13.02.2025 Armut, Begegnung, Nächstenliebe: Erfolgreiches Jubiläum der Ulmer Vesperkirche Die Ulmer Vesperkirche 2025 ist zu Ende gegangen und Pfarrer Peter Heiter zieht eine durchweg positive Bilanz. Vier Wochen lang, von Mitte Januar bis Mitte Februar, war die Pauluskirche in Ulm erneut ein Ort der Begegnung, der Nächstenliebe und der sozialen Hilfe. Das diesjährige dreißigste Jubiläum hat neue Rekorde aufgestellt und dabei viele Menschen unterstützt. 01.12.2025 Judas Priest komplettieren das Line-up fürs DONAU 3 FM Wiley Open Air 2026! Vier Top-Acts, ein Open Air! AnnenMayKantereit, Roxette, Luciano – und jetzt Judas Priest! Das DONAU 3 FM Wiley Open Air 2026 verspricht Sommer, Hits und Heavy Metal mit den Metal-Giganten aus Großbritannien... 01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko.