Tiergarten Ulm muss nach Einweihung neuer Bereiche wieder schließen

Der 24.03.2021 war ein strahlend schöner Sonnentag. Nervöse Vorfreude herrschte im Tiergarten der Stadt Ulm, überall wuselten Mitarbeiter herum und brachten die letzten Ecken auf Hochglanz. Die EBU fegte noch einmal durch und Kollegen des städtischen Baubetriebshofes erledigten schnell noch letzte Handgriffe, denn um 11:30 war es soweit: Baubürgermeister Tim von Winning, eröffnete offiziell den neuen Betriebshof und den angrenzenden Besucherbereich.

Nach zweijähriger Neu- und Umbauzeit ist dieser Meilenstein für Ulms kleinen, feinen Zoo nun bewältigt und die Freude ist groß. Einzig die Pandemie-Einschränkungen trübten die Stimmung. "Wir hätten so gerne ein tolles Einweihungsfest veranstaltet, mussten uns aber aus bekannten Gründen auf eine sehr kleine Eröffnungsfeier begrenzen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit.", erläutert Stefanie Kießling, Leiterin der Einrichtung. "Aber es entstanden tolle Bilder, 2 Kolleginnen der städtischen Öffentlichkeitsarbeit haben uns in Form einer Instagram Story begleitet und eine Drohne hat beeindruckende Aufnahmen von oben ergänzt.

Schnell ausgebucht

Im Anschluss an die kurzen Feierlichkeiten wurden die ersten Tiergartenfans seit November 2020 eingelassen, streng reglementiert nach Maximalzahl und vorheriger Einlass-Buchung. Dazu Kießling: "Es ist uns bewusst, wie viel wir unseren Besuchern gerade abverlangen, um unsere Schützlinge sehen zu können und wir sind begeistert, wie hoch dennoch die Akzeptanz ist". Die ersten buchbaren Tage, waren dann auch schnell komplett belegt und seitdem hält der Zulauf an und das derzeit erlaubte Gäste-Kontingent ist nahezu immer ausgebucht.

Und schon wieder geschlossen

Die Freude der Belegschaft über die gelungene Wiedereröffnung und die Begeisterung der Besucher für all die Neuerungen erhalten nun allerdings erneut einen Dämpfer:

Aufgrund der anhaltend hohen Inzidenzwerte des Stadtkreises Ulm, muss auch der Tiergarten seine Pforten seit 30.03.2021 wieder schließen.

"Das ist wirklich traurig für uns, aber unser aller Gesundheit geht natürlich vor und unsere tollen Neuerungen bleiben den Besuchern ja dauerhaft erhalten und können zu einem späteren Zeitpunkt erkundet werden.", ergänzt Katrin Dietrich, Projektleiterin des neuen Besucherbereiches von der Abteilung Grünflächen, zu der der Tiergarten gehört.

Das Team Tiergarten hofft auf Verständnis in dieser unverschuldet schwierigen Zeit des Hin und Her und freut sich auf ein Wiedersehen, so bald wie möglich.

Ulm kleiner, feiner Zoo: Der Tiergarten

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2023 Ulmer Tiergarten schließt ab Oktober eine Stunde früher Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Das gilt auch für Mika, das jüngste Erdmännchen im Ulmer Tiergarten. Und der schließt ab Oktober wieder eine Stunde früher, nämlich dann um 17 Uhr. Erst im April geht’s wieder bis 18 Uhr in Ulms kleinen Zoo. Die Kasse schließt damit im Winterhalbjahr schon um 16.30 Uhr. Dann 30.04.2024 Ulm: Münsteraufstieg auf 102 Meter wieder möglich Hand aufs Herz, wann wart ihr zuletzt oben auf dem Ulmer Münster? Bestimmt ist es schon Jahre her, ab dem 1. Mai könnt ihr auf über 100 Meter steigen. In den letzten zwei Jahren war bei 70 Meter Schluss. In dieser Zeit wurde der Turmaufstieg saniert, die kaputten Steintreppen repariert, Gitter an allen Fenstern angebracht 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 22.04.2024 Ulm: Roter Infobus klärt über Schlaganfälle auf Das RKU engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 23. April 2024, von 10 bis 16 Uhr, kommt dazu wieder ein roter Infobus auf den Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm. Ärzte und Experten, unter anderem aus dem RKU Ulm, stehen für Fragen rund ums Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall- und Diabetesprävention zur Verfügung. Interessierte haben