Tiergarten Ulm will am 24. März öffnen

Seit knapp zwei Jahren sind im Tiergarten Ulm die Handwerker zugange, das große Neu- und Umbauprojekt "Neuer Betriebshof" steht kurz vor der Fertigstellung, beschleunigt wurden die Bauarbeiten durch die Corona-Schließung. Am 24. März, einem Mittwoch, möchte der Tiergarten seine Pforten wieder öffnen.




Der Neubau des Betriebsgebäudes ist schon weitgehend fertig. Dort sind künftig Büro, Umkleide, Tierarztraum und Raufutterlager untergebracht, also die Dinge, die hinter den Kulissen geschehen. Im vorigen Gebäude ist jetzt eine neue Tierfutterküche untergebracht, in die die Besucher sogar reinschauen und den Tierpflegern beim Zubereiten zuschauen können.

Außenbereich neu gestaltet

Der Außenbereich hat jetzt eine großzügigere Aufenthaltsfläche mit einem neuen Imbiss, weiteren Sitzmöglichkeiten und einer "grünen Oase" mit Bambus, Bäumen und Stauden. Stefanie Kießling, Leiterin des Ulmer Tiergartens: "Es war und ist eine herausfordernde Bauzeit für Mensch und Tier, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Neuerungen seien tolle neue Highlights für die Besucher - neben all den Verbesserungen für Mitarbeiter und Tiere.

Corona beschleunigte die Bauarbeiten

Durch die coronabedingte Schließung konnten die Bauarbeiten beschleunigt werden, auch wenn die Einnahmenverluste dauerhaft schmerzten. Aber durch die frei verfügbaren Flächen konnten die Gewerke schneller ihre Baufelder organisieren.

Neues Meerwasserbecken

Die Tiergartenmitarbeiter haben die Zeit genutzt, um Inneren verschiedenes zu optimieren. Zooinspektor Thomas Kellhofer: "Die Krokodilanlagen wurden saniert, es gibt ein großzügig neu gestaltetes Gehege im Bereich Terraristik und die Aquaristik freut sich auf ein riesiges, neues Meerwasserbecken, das bald aufgebaut wird."

Reservierungen ab dem 12. März

Die Einweihung ist am 24.März geplant, coronabedingt in sehr kleinem Rahmen. Direkt im Anschluss an die Eröffnungsfeier soll wieder für alle geöffnet werden - wenn es die Coronazahlen zulassen. Die Regeln dafür bleiben streng mit einer Pflicht zur Reservierung. Verzichtet werden muss weiterhin auf das Füttern der Tiere im Bauernhofgehege und die kommentierten Schaufütterungen.

Jahreskarte gilt länger

Für alle Jahreskartenbesitzer noch es eine gute Nachricht: Alle in 2020 aktivierten und noch gültigen Karten werden auf 13 Monate Laufzeit verlängert. Karten, die seit dem 2. November 2020 abgelaufen sind, behalten bis zum 30. April 2021 ihre Gültigkeit.

Rahmenbedingungen für den Tiergartenbesuch ab 24.03.2021 im Überblick

Wir haben Tiergarten-Leiterin Dr. Stephanie Kießling im Tiergarten Ulm besucht

Wir waren mit Musiker Marius Buschko und seiner Marimba im Tiergarten

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 03.05.2024 Konferenz in Ulm: Verkehrsministerium will Fußverkehr stärken Zufußgehen ist die natürlichste Art, um sich fortzubewegen. Deshalb verfolgt das Verkehrsministerium das Ziel, den Fußverkehr landesweit zu stärken und zu verbessern. Im Fokus stehen die Mobilität von Kindern und Jugendlichen sowie hindernisfreie Gehwege. Verkehrsminister Hermann betonte auf der Fachkonferenz in Ulm: „Wir alle sind Fußgängerinnen und Fußgänger auf dem Weg zum Einkauf oder zum 02.05.2024 Peek & Cloppenburg: Neueröffnung in Ulm Endlich ist es wieder soweit, nach drei Jahren Umbau hat Peek & Cloppenburg in Ulm wieder vollständig und komplett renoviert eröffnet. Heute fand die Neueröffnung in der Fußgängerzone statt und wir waren natürlich vor Ort. Neben Kaffee, Snacks und Speisen konnten wir auch die neuen Räumlichkeiten genießen. Strukturierung des Geschäfts Ausgelegt ist die neue Einrichtung