Tierheime sind leer!

Der Lockdown hatte einige unschöne Folgen: Man konnte nicht in den Urlaub fliegen und einige musste in Kurzarbeit gehen. Doch für die Haustiere war es umso schöner - Die Besitzer waren rund um die Uhr zu Hause und hatten endlich mehr Zeit für die Tiere. Das hatte zur Folge, dass weniger Tiere ausgesetzt und ins Tierheim gebracht wurden. So sieht es in den Tierheimen in Schwaben aus:

DONAU3FM war im Tierheim in Geislingen zu Besuch und es stimmt!- Es war ganz schön leer. Im "Katzenzimmer" zum Beispierl gab es kaum noch Katzen. Vorsitzender des Tierschutzvereins in Geislingen Hans-Georg Hoffmann erklärt:"Die ganzen Frühjahrskatzen sind nicht da, sodass wir jetzt auch einen Leerbestand haben in den ganzen Räumen, in denen wir die Katzen halten - ca. zwischen 30 und 40 Prozent." 

Auch in Weißenhorn sieht es ähnlich aus. Von den 14 Hundezwingern war gerade mal die Hälfte besetzt. Auch die Katzen haben zurzeit ein Luxusleben, denn einige Katzenzimmer sind leer und so können die Tiere entweder allein oder zu zweit in einem Zimmer leben. Vorsitzende des Tierheims in Weißenhorn Ute Prestele spricht von einem niedrigen Tierbestand, den es so noch nie gegeben hätte. Frau Prestele erklärt: "Ich glaube, da die Leute jetzt nicht in den Urlaub fliegen konnten und zu Hause geblieben sind, wurden deswegen jetzt auch weniger Tiere ausgesetzt oder zurückgelassen."  Während des Lockdowns wären zwar nicht mehr Tiere als sonst vermittelt worden, jedoch hat das Weißenhorner Tierheim vermehrt Anfragen bekommen, ob Tiere für 6 Wochen "ausgeliehen" werden könnten. 

Die Ausgangssperre und die Grenzschließung hatte also auch positive Folgen: Menschen hatten Zeit für ihre Tiere und hatten wenig Anlass ihre Tiere auszusetzen. Doch sobald man wieder in den Urlaub fliegen kann und der Alltag mit dem vollen Terminkalender wieder einkehrt, vermutet Prestele: "Ich kann mir schon vorstellen, dass nach Corona wieder eine Welle von Tieren zu uns kommen wird. Vor allem Hunde, Katzen eher weniger." 

Falls ihr euch auch ein Tier wünscht (und euch gut überlegt habt, ob ihr auch genug Zeit habt) und einem Tier aus dem Tierheim ein Zuhause schenken wollt, schaut doch einfach im Tierheim Geislingen und Weißenhorn vorbei. 

Spike aus dem Tierheim in Geislingen 

Zum Beispiel gibt es da den süßen Mischling namens Spike, der in Geislingen auf seinen neuen Besitzer wartet. 

Er ist 2 Jahre alt und aus Ungarn ins Tierheim in Geislingen gekommen. Er ist total aufgeweckt und neugierig und sucht einen Besitzer, der viel Zeit zum Gassi gehen hat. 

Mehr Informationen und den Kontakt zum Tierheim finden Sie hier

Hübi & Flecki aus dem Tierheim in Weißenhorn

Das Tierheim Weißenhorn hat 2 männliche Zwergkaninchen Hübi & Flecki, die gemeinsam ein Zuhause suchen. Sie sind 3 und 4 Jahre alt, äußerst aufgeweckt und zutraulich. 

Bei Interesse schaut hier vorbei. 

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 Geflügelpest: Aufhebung der Aufstallungspflicht auch in Neu-Ulm Eine Verlängerung ist aus Sicht des Veterinärdienstes zum aktuellen Zeitpunkt nicht zwingend notwendig. Die Allgemeinverfügung war am 25. April 2023 in Kraft getreten, nachdem am Neu-Ulmer Plessenteich zahlreiche tote Wildvögel gefunden wurden, bei denen die Geflügelpest (umgangssprachlich Vogelgrippe) nachgewiesen worden war. Die Zahl der gemeldeten toten Wildvögel war in den vergangenen Wochen stark rückläufig. Es 02.05.2024 Freibad im Donaubad: die Saison beginnt am 9. Mai 2024 Das Erlebnisbad und die Sauna bleiben dieses Jahr ebenfalls im Mai geöffnet. Deren Schließzeit für turnusgemäße Revisionsarbeiten ist erst im Juli. Die Freibadsaison geht voraussichtlich bis zum 15. September, wie das Donaubad mitteilt. Der Sommer kann kommen, die warmen Temperaturen gerne schon früher, das Freibad im Donaubad öffnet am 9. Mai seine Pforten. Alle Preise 02.05.2024 Lebenslänglich im Prozess um Altenstadter Doppelmord Nach dem Mord an einem älteren Paar in Schwaben hat das Landgericht Memmingen am Donnerstag einen 38-Jährigen und seine 33 Jahre alte Ehefrau zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Nach Überzeugung der Strafkammer hatten die Eheleute aus Altenstadt im Landkreis Neu-Ulm im Nachbarhaus aus finanziellen Motiven gemeinschaftlich eine 55 Jahre alte Frau mit zahlreichen Stichen erstochen und einen 30.04.2024 Zwei Freisprüche und Haftstrafe in Doppelmord-Prozess gefordert Im Prozess um die Gewalttat an einem Paar aus Altenstadt im Landkreis Neu-Ulm haben die Verteidiger für zwei Angeklagte Freisprüche verlangt. Im Fall eines 38 Jahre alten Angeklagten hat die Verteidigung am Dienstag vor dem Landgericht Memmingen nach Angaben eines Gerichtssprechers zwölf Jahre Haft wegen Totschlags und Körperverletzung mit Todesfolge gefordert. Der Mann hatte die Tötung