Tierischer Nachwuchs: Känguru-Baby in Wilhelma geboren

Süß!

Nachwuchs in der Wilhelma in Stuttgart. Ein Känguru-Baby ist aktuell im Beutel eines der Weibchen zu beobachten.

Im Stuttgarter Zoo Wilhelma ist ein Känguru-Baby geboren worden. Das kleine Tier versteckt sich aktuell noch im sicheren Beutel seiner Mutter. Besucher könnten es gelegentlich darin zappeln sehen. Ab und zu gucke auch ein Fuß oder das Schwänzchen heraus, teilte die Wilhelma mit. Und wer großes Glück hat, sehe auch mal den Kopf des kleinen Tieres.

Es werde geschätzt, dass das Känguru-Baby Mitte September 2024 zur Welt kam. Nach der Geburt krieche das gerade einmal zwei Zentimeter lange, nackte und blinde Jungtier in den Beutel seiner Mutter. Dort wachse es in den nächsten zehn bis elf Monate heran.

Die Östlichen Grauen Riesenkängurus sind nach den Roten Riesenkängurus die zweitgrößte Känguru-Art der Welt. Sie erreichen eine Kopf-Rumpf-Länge von bis zu 1,40 Metern. Mit Hilfe ihres Schwanzes und ihrer kräftigen Beine können sie Sprünge von bis zu 13 Metern hinlegen. Die in der Wilhelma gehaltene Unterart stamme ursprünglich aus Tasmanien.

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Stuttgarter Wilhelma: neues Dating-Gehege für Riesen-Raubkatzen Die Rahmendaten klingen auf den ersten Blick nicht sehr hilfreich bei der Partnersuche: 300 Kilogramm schwer, extrem behaart, mit messerscharfen Zähnen – und mörderisch gefährlich noch dazu. Aber Amazar und Noïa sind nun mal Amurtiger. Und die sollten sich paaren, denn die größte Raubkatzenart der Welt gehört zu den am stärksten bedrohten Tierarten überhaupt. Nur 10.07.2025 Ein kleines Okapi namens "Makasi" tapst durch die Stuttgarter Wilhelma Mit tapsigen Schritten folgt Makasi seiner Mama ins Freie – neugierig, aber vorsichtig. Das kleine Okapi-Kalb, das Anfang Juni in der Stuttgarter Wilhelma zur Welt kam, zeigt sich nun immer öfter im Außengehege – zumindest dann, wenn der Hunger ruft. Besucher brauchen etwas Glück und Geduld, um den seltenen Nachwuchs zu Gesicht zu bekommen. Die 11.12.2025 Hier können Kinder Roboter-Meerschweinchen streicheln Sie schnurren, sind flauschig und erinnern an eine Art Meerschweinchen, Kaninchen oder Chinchilla. In ihnen steckt aber smarte Technologie. Die «Booboos» reagieren auf Ansprache oder Klatschen – und sind seit kurzem in einem «Elektronischen Streichelzoo» im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) Karlsruhe zu sehen. Kinder sollen an eine Frage herangeführt werden, die immer wichtiger 24.11.2025 VfB Stuttgart erkämpft 3:3 beim BVB – Undav glänzt dreifach Ein packendes Bundesligaspiel lieferte der VfB Stuttgart am Samstagabend beim 3:3 gegen Borussia Dortmund. Nach zweimaligem Rückstand zeigten die Schwaben große Moral und holten jeweils den Ausgleich, zuletzt in der Nachspielzeit. Besonders glänzte Deniz Undav, der mit drei Toren zum „Man of the Match“ avancierte. Er traf damit in zwei Bundesligaspielen hintereinander doppelt und erzielte