Tipps für die Motorrad-Saison

Frühling und Frühsommer stehen in den Startlöchern – das heißt: Schwaben schwingt sich wieder auf Motorrad! Die Polizei verrät, wie man sicher durch die Saison kommt.

Schon im März nutzten einige Motorradfahrer die ersten sonnigen Tage des Jahres und begaben sich auf ihre motorisierten Zweiräder. Für den ein oder anderen Biker, aber auch für die ein oder andere Motorradfahrerin blieben die ersten Ausfahrten nicht ohne Folgen. So mussten von der Polizei schon erste Motorradunfälle, teils auch mit Verletzten, bearbeitet werden.

Um möglichst solche Unfälle zu vermeiden – die oft mit schweren Folgen für die Biker einhergehen – appelliert das Polizeipräsidium Konstanz auch dieses Jahr wieder an die Motorradfahrer und mahnt zur besonnenen und vorsichtigen Fahrweise, nicht nur zu Saisonbeginn. Aber auch die Autofahrer und anderen Verkehrsteilnehmer werden gebeten, auf die nun wieder am Verkehr teilnehmenden Biker und deren Besonderheiten zu achten, wie die leicht zu übersehende schmale Silhouette, die möglicherweise unterschätzte Geschwindigkeit der Motorräder und die fehlende „Knautschzone“ der Biker und Bikerinnen.

Auch die Unfallzahlen aus dem vergangenen Jahr an sich sprechen eine deutliche Sprache: Im Bereich des Polizeipräsidiums Konstanz waren für das Jahr 2020 insgesamt 323 Motorradunfälle zu verzeichnen. Gegenüber dem Vorjahr – 2019 waren es 312 Motorradunfälle – stieg die Gesamtzahl damit um 3,5 Prozent.

Dreizehn tödlich verunglückte Motorradnutzer im vergangenen Jahr stellen beim Rückblick bis zum Jahr 2016 einen Höchstwert dar und sind dreizehn getötete Biker zu viel. Von den 323 Motorradunfällen im Bereich des Polizeipräsidiums Konstanz wurden 191 jeweils durch die Biker selbst verursacht. Das entspricht einem Anteil von 59,1 %.

Bei zehn der 13 tödlichen Motorradunfälle war jeweils der Motoradfahrer Unfallverursacher. In sechs der Fälle lag die Ursache in einer nicht angepassten Geschwindigkeit, zweimal wurde trotz Gegenverkehrs überholt. Auch zuvor konsumierter Alkohol spielte bei einem der tödlichen Unfälle eine Rolle.

Jedes Jahr aufs Neue ist schmerzlich festzustellen, dass gerade zu Saisonbeginn die Unfallzahlen mit Motorradfahrern in den ersten warmen Frühlingstagen in die Höhe schnellen, allzu oft mit schweren, teils lebensbedrohenden Folgen für die Biker. Beschädigte Fahrbahndecken durch den Witterungseinfluss der kalten Jahreszeit, aber auch die mit den warmen Tagen beginnende Betriebsamkeit in der Landwirtschaft und damit einhergehende Straßenverschmutzungen zu Saisonbeginn bergen zu der noch fehlenden Fahrpraxis zusätzlich hohe Risiken für die Motorradfahrer. Auch die anderen Verkehrsteilnehmer müssen sich erst wieder an die Biker gewöhnen. Entsprechend vorsichtig sollten die ersten Ausfahrten angegangen werden.

Motorrad-Check vor der Saison

Davor sollte aber noch der Check des Zweirads und die Überprüfung der Fahrerausstattung vorgenommen werden.

Damit steht der Motorradsaison 2021 doch nichts im Wege!

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 Kirchheim unter Teck: Biker stirbt nach Unfall auf der A8 Der 28-Jährige starb noch an der Unfallstelle, wie die Polizei mitteilte. Der Motorradfahrer war nach ersten Erkenntnissen in die Rückseite des Lasters gefahren, nachdem dieser von der mittleren auf die linke Spur gewechselt war. Ein Gutachter soll den genauen Hergang klären. Der 48 Jahre alte Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Schaden von rund 23.000 10.02.2024 Photovoltaik: Für wen lohnt sich der Sonnenstrom? 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 15.09.2023 Frontalcrash bei Überholvorgang - 18 Jahre alter Biker stirbt Nach einem Frontalzusammenstoß im Gegenverkehr ist ein 18 Jahre alter Motorradfahrer im Landkreis Günzburg gestorben. Der Unfall passierte am Donnerstagnachmittag auf der Staatsstraße 2025 zwischen Mindelaltheim und Schnuttenbach, wie die Polizei am Abend mitteilte. Wegen eines langsam fahrenden Traktors mit einer Sämaschine hatte sich dort eine Fahrzeugkolonne gebildet. Als der Motorradfahrer zum Überholen des Traktors