Tipps: Wie sich Heißhungerattacken im Homeoffice verhindern lassen

Nahezu alle kennen es: Seit etwa einem Jahr ist Homeoffice unser bester Freund geworden. Plötzlich bieten nicht mehr die Kolleginnen und Kollegen die nötige Abwechslung, sondern der heimische Kühlschrank. Das führt nicht selten zu fiesen Heißhungerattacken!

Der Arbeitsalltag könnte nicht eintöniger sein. Nach dem Aufstehen genießt man seinen Kaffee und sein Frühstück vor dem Laptop. Und dann? X-Stunden vor dem Bildschirm zu hängen ohne ein nettes Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen zwischendurch kann echt öde sein. Da greift man schnell mal zu etwas mehr Nervennahrung als sein dürfte, um die nötige Abwechslung zu bekommen. Und hat man einmal Heißhunger bekommen, kennt unser Kopf plötzlich nichts anderes mehr. Wir sagen den fiesen Hungerattacken jetzt den Kampf an!

 

 

Tipp 1: Feste Essenszeiten

Feste Strukturen sind nicht nur vor dem Schlafengehen essentiell, auch was das Thema Essen betrifft machen sie einiges aus. Denn feste Zeiten schützen uns vor den fiesen Heißhungerattaken. Wichtig dabei ist darauf zu achten, wie viel der Körper wirklich benötigt. Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Doch wer die passende Ernährungsstruktur für sich findet, hat künftig weniger Gelüste nach einem kleinen Snack.

Feste Essenszeiten sind wichtig.
Wer doch mal etwas snacken möchte kann guten Gewissens auf Obst und Gemüse zurückgreifen.

Tipp 2: Gelegenheiten reduzieren

Zudem ist es wichtig, Gelegenheiten mit Versuchungen von Mitnahmen zu minimieren. Wer also öfter in die Küche oder an der Süßigkeitenschublade vorbei geht und dabei mit mehr Dingen zurück an den Schreibtisch kommt als ursprünglich gewollt, sollte diese Gänge reduzieren. So kann man gar nicht erst in Versuchung kommen. Wer für jedes Glas Wasser in die Küche geht, sollte sich eine ganze Flasche oder eine Karaffe neben den Laptop stellen. Wer dabei auch noch immer an der Süßigkeitenschublade vorbeigeht kann sich überlegen, diese nicht lieber in einen Schrank weiter weg vom Schreibtisch umzuziehen. So können die Versuchungen, die überall in unseren Wohnungen lauern, auf ein Minimum reduziert werden.

Tipp 3: Nach Alternativen umschauen

Es kann helfen sich Alternativen zu suchen, um sich ein wenig vom Arbeitsalltag abzulenken. Das kann alles Mögliche sein. Ob Sport, ein gutes Buch, ein wohltuendes Gespräch mit Freunden oder auch ein kleiner Spaziergang ums Haus. Diese Dinge lenken uns etwas ab und beschäftigen uns in der Zeit, in der wir normalerweise zu einem ungesunden Snack greifen würden. Am Besten sollte man diese Alternativen auch fest in den Alltag mit einbinden. 

Yoga ist nur ein Beispiel als Möglichkeit, um uns abzulenken.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Sanierung von Wohngebäuden – aus diesem Grund ist das Thema Asbest immer noch aktuell Die gestiegenen Anforderungen bezüglich der Energieeffizienz von Gebäuden lösen eine Sanierungswelle aus. Betroffen sind vor allem Gebäude, die vor dem Jahr 1990 errichtet wurden. Bei der Sanierung von diesen Immobilien ist immer mit Asbest zu rechnen, da der Baustoff in Deutschland erst seit 1993 verboten ist. 03.04.2024 Kann ich den Rundfunkbeitrag verweigern? Grundsätzlich wird der Rundfunk in zwei Gruppen unterteilt. Es gibt private Rundfunkunternehmen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. So finanzieren sich die privaten Radio- und Fernsehsender durch Werbeschaltungen selbst. Zu den privaten Radiosendern zählt u.a. auch DONAU 3 FM. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hingegen wird zum Großteil durch die Beiträge finanziert, wofür alle in Deutschland gemeldeten Personen zahlen. 03.04.2024 Kann ich Überstunden verweigern? Der Ausgleich machts aus Prinzipiell gilt, dass du dich jederzeit weigern kannst, Überstunden zu machen. Insbesondere wenn es gegen die Arbeitszeit verstößt, ist es gerechtfertigt sich dagegen zu entscheiden. So darfst du als Arbeitnehmer die werktägliche Arbeitszeit von acht Stunden nicht überschreiten. Jedoch kann deine Arbeitszeit auf bis zu zehn Stunden werktäglich verlängert werden, sollten 21.03.2024 Der Weltwassertag: 8 Einspartipps für euch Wir brauchen es täglich für unsere Hygiene, die Produktion von Nahrungsmitteln und um überhaupt erst überleben zu können. Darauf weist seit über 30 Jahren am 22.März der Weltwassertag hin. Da nicht alle im gleichen Maße auf das kostbare Gut zugreifen können, sollte man über einen verantwortungsbewussten Umgang damit nachdenken. Damit das leichter fällt, haben wir