Tischtennis: Ochsenhausen siegt im Schwabenderby

Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben das Ticket für die Play-offs in der Tasche. Am Freitag (19.02.2021) fuhr der Champion von 2019 einen 3:0-Sieg gegen den TTC Neu-Ulm ein und holte damit den vierten Sieg im wettbewerbsübergreifend fünften Schwabenderby.

Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben die Play-offs mit einem 3:0 Sieg gegen den TTC Neu-Ulm klargemacht. „Es ist unfassbar, besser geht es nicht“, sagte TTF-Trainer Yong Fu. „Insbesondere Samuel war heute sehr stark. Ich bin sehr zufrieden.“

Kulczycki führt Ochsenhausen zu Sieg

Samuel Kulczycki nämlich stellte gegen Neu-Ulm zum wiederholten Male sein großes Talent unter Beweis. Und das gegen keinen Geringeren als den Europameister von 2016: Gegen Emmanuel Lebesson bewahrte der 18-Jährige im zweiten Satz die Nerven, als er zwei Satzbälle abwehrte und schließlich mit 14:12 die 2:0-Satzführung besorgte. Und auch als Lebesson im folgenden dritten Satz zunächst vorne lag, bewahrte Kulczycki kühlen Kopf und machte schließlich alles klar für Ochsenhausen durch seinen 3:0 (11:8, 14:12, 12:10)-Erfolg.

„Ich freue mich sehr über meinen Sieg gegen einen Spieler dieses Formats“, sagte Kulczycki im Anschluss. „Es ist der bislang größte Sieg meiner Karriere.“ Zuvor hatten bereits Hugo Calderano mit 3:1 (8:11, 11:8, 11:4, 11:6) gegen Tiago Apolonia und Simon Gauzy mit 3:0 (12:10, 11:5, 11:9) gegen Vladimir Sidorenko für Ochsenhausen gepunktet.

Neu-Ulm geht die Puste aus

Neu-Ulm dagegen scheint im Saison-Endspurt etwas die Puste auszugehen, durch die vierte Niederlage in Serie steht der TTC nur noch auf Platz sieben. „Ochsenhausen war einfach stärker, Gratulation“, sagte TTC-Trainer Dmitrij Mazunov nach seiner Rückkehr. 2019 hatte er mit den TTF das Double aus Meisterschaft und Pokal gefeiert. „Wir wollen am Sonntag gegen Grenzau endlich in die Erfolgsspur zurückkehren – und dann schauen wir, was passiert“, ergänzte Mazunov.

Am morgigen Sonntag, den 21. Februar, um 15 Uhr geht’s für den TTC Neu-Ulm gegen den TTC Zugbrücke Grenzau weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 TTF Ochsenhausen nach Pokal-Krimi erneut im Final-Four – morgen geht’s schon weiter Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben sich mit einem spektakulären 3:2-Erfolg gegen den Post SV Mühlhausen erneut ein Ticket für das Liebherr-Final-Four gesichert. Vor 355 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern in der Dr.-Hans-Liebherr-Sporthalle entwickelte sich ein Pokalabend, der bis zum letzten Ballwechsel Spannung bot. Shunsuke Togami brachte die TTF früh in Führung und gewann beide Einzel über 17.11.2025 TTF Liebherr Ochsenhausen gewinnen auch in Fulda – perfekte Auswärtswoche Die TTF Liebherr Ochsenhausen bleiben weiter auf Erfolgskurs. Beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell setzten sich die Oberschwaben in einer hochklassigen Partie mit 3:1 durch und feierten damit den zweiten Auswärtssieg innerhalb weniger Tage. Vor 650 Zuschauern in der Hubtex Arena zeigte das Team eine geschlossene Leistung und bestätigte damit seine starke Form kurz vor dem Pokal-Viertelfinale. 14.11.2025 TTF Liebherr Ochsenhausen feiern hart erkämpften Auswärtssieg Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben beim Post SV Mühlhausen einen spannenden 3:2-Auswärtssieg eingefahren. In einem intensiven Duell zeigten die Oberschwaben starke kämpferische Leistung. Shunsuke Togami, nach überstandener Verletzung zurück im Team, sicherte mit überzeugenden Einzelsiegen den Ausgleich und führte seine Mannschaft ins alles entscheidende Schlussdoppel. Dort bewiesen die Youngster Iulian Chirita und Tiago Abiodun Nervenstärke 06.10.2025 TTF Liebherr Ochsenhausen unterliegt Borussia Düsseldorf mit 1:3 – Levenko gelingt erster Sieg Am 5. Spieltag der Tischtennis-Bundesliga musste die TTF Liebherr Ochsenhausen beim Rekordmeister Borussia Düsseldorf eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Trotz personeller Engpässe – ohne Shunsuke Togami und Iulian Chirita – hielten die Oberschwaben über weite Strecken gut mit. Bereits vor Spielbeginn war klar: Beide Teams traten nicht in Bestbesetzung an. Düsseldorf verzichtete auf Nationalspieler Dang Qiu, während