Tobias Schmidberger: Polizeirevier Ehingen hat einen neuen Leiter

Das Polizeirevier Ehingen hat einen neuen Leiter: Polizeirat Tobias Schmidberger hat jetzt die Verantwortung für diese Dienststelle übernommen. Der bisherige kommissarische Leiter Erster Polizeihauptkommissar Wolfram Henger wechselt zum Polizeirevier Laupheim.




Im Rahmen einer kleinen Feierstunde setzte Polizeipräsident Bernhard Weber am Mittwoch Tobias Schmidberger als neuen Leiter des Polizeirevier Ehingen ein. „Mit Herrn Schmidberger erhält die Dienststelle einen Beamten, der den Polizeiberuf von Grund auf gelernt hat und der viel polizeiliches Wissen in sich vereint, dass er nun in einer der schönsten Funktionen, die die Polizei des Landes Baden-Württemberg zu bieten hat, weiter geben kann.“, so Bernhard Weber. Er wünschte dem frisch ernannten Polizeirat viel Erfolg und das gewisse Quäntchen Glück, das es auch braucht, um eine Dienststelle erfolgreich zu führen. „Ich freue mich, dass Herr Schmidberger nach seinem Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei im nordrhein-westfälischen Münster wieder zu seinem Heimatpräsidium Ulm zurückkehren konnte. Er wird sein Amt mit ausgeprägter sozialer Kompetenz und hohem Fachwissen antreten.“, ergänzte der Polizeipräsident weiter.
Gleichzeitig dankte er Erstem Polizeihauptkommissar Wolfram Henger, der bislang die Geschicke des Polizeireviers kommissarisch leitete. Er zollte ihm Respekt und Anerkennung für dessen Leistung und Sicherheitsarbeit bei der Ehinger Polizei. Nun wechselt Henger zum Polizeirevier Laupheim, dessen Leiter er seit August 2019 ist.

Wolfram Henger geht nach Laupheim

Wolfram Henger wurde 1979 in den Dienst der Landespolizei eingestellt. Nach der Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei in Biberach und einer mehrjährigen Verwendung bei der Polizei in Stuttgart wurde er 1985 zu der damaligen Polizeidirektion Ulm versetzt. Nach einigen Jahren im Streifendienst bei den Ulmer Revieren führte ihn sein Weg 1998 zum Polizeirevier nach Ehingen. Dort hatte er mehrere Führungsfunktionen inne, bevor der heute 57- Jährige bereits im Jahr 2009 das Amt des stellvertretenden Leiters des Polizeireviers Ehingen übernahm. Seit dem Weggang von Sonja Bohlien, der damaligen Leiterin des Reviers, im Jahr 2017 leitet Wolfram Henger das Polizeirevier Ehingen kommissarisch. Formal ist er bereits seit August des vergangenen Jahres Leiter des Polizeireviers Laupheim, konnte diesen Posten allerdings noch nicht antreten, da ansonsten die Leitung des Ehinger Reviers vakant gewesen wäre.

Tobias Schmidberger leitet Ehinger Revier seit 1. Oktober

Polizeirat Tobias Schmidberger wurde 2001 bei der Bereitschaftspolizei in Biberach eingestellt. Nach kurzer Verwendung in der Einsatzhundertschaft, verrichtete er seinen Dienst ab 2006 beim Streifendienst des Polizeireviers Tübingen, bevor er ein Jahr später das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst an der damaligen Fachhochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen begann. Als Polizeikommissar wurde er 2011 zum Polizeirevier Laupheim versetzt, wo er zeitweise als Dienstgruppenleiter eingesetzt war. Im Rahmen der Ausbildung für den höheren Polizeivollzugsdienst war er unter anderem als Fachlehrer an der Hochschule für Polizei, im Innenministerium und als stellvertretender Leiter beim Polizeirevier Ehingen tätig. Seit dem 1.10.2020 leitet Polizeirat Tobias Schmidberger nun diese Dienststelle.

Das Polizeirevier Ehingen ist auf einer Fläche von fast 700 km² für die Sicherheit von etwa 93.000 Einwohnern zuständig. Vier Polizeiposten sind dem Revier zugeordnet. Zusammen sorgen die derzeit etwa 75 Beschäftigen für die Sicherheit der Bürger in 26 Gemeinden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 28.11.2023 Ehingen: Eigenes Autos überführt Unfallflüchtigen Gegen 21.15 Uhr war der 20-Jährige mit seinem BMW in der Lindenstraße unterwegs. Da er wohl zu schnell war geriet er in der Kurve zur Biberacher Straße ins Schleudern. Der Mann kam nach rechts von der Straße ab und prallte gegen eine Straßenlaterne. Anschließend flüchtete er zusammen mit seinem Beifahrer, wie die Polizei schreibt. Durch 17.06.2023 Ehingen: Feuerwehr löscht Dachstuhlbrand in der Innenstadt Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei sind am Nachmittag zu dem Brand eines Dachstuhls in einem Praxisgebäude in der Lindenstraße gerufen worden. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und den Brand löschen. Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Weshalb es zu dem Brand kam, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Für die Dauer 22.05.2023 Ehingen: Betrunkener mit Kind im Auto gestoppt Am Sonntag, gegen 20.30 Uhr meldete ein Zeuge einen auffälligen BMW auf der B311. Der war in den Straßengraben abgekommen und fuhr in Richtung Ehingen weiter. Die Polizei stoppte das Auto in Ehingen in der Riedlinger Straße. Der BMW hatte an der Front einen frischen Unfallschaden. Am Steuer saß ein 28-Jähriger. Der roch stark nach