Tödlicher Bahnunfall in Neu-Ulm: 39-Jähriger von Zug erfasst

Zeugen gesucht

Er lief mit seinem Fahrrad entlang der Gleise: Gestern Abend wurde ein 39-jähriger Mann in Neu-Ulm Im Starkfeld von einem Zug erfasst, er kam dabei ums Leben.

Ein tragischer Bahnunfall ereignete sich am gestrigen Abend, 19.12.2024, gegen 18:15 Uhr an der Bahnstrecke im Starkfeld in Neu-Ulm. Ein 39-jähriger Mann, der zu Fuß mit einem Fahrrad entlang der Gleise unterwegs war, wurde von einem herannahenden Zug erfasst und tödlich verletzt.

Trotz einer Notbremsung des Lokführers konnte der Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Zugstrecke wurde für die Dauer der Unfallaufnahme vollständig gesperrt, was zu erheblichen Beeinträchtigungen im Bahnverkehr führte.

Die Polizei Neu-Ulm hat die Ermittlungen aufgenommen, um zu klären, warum sich der Mann in der Nähe der Gleise aufhielt. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0731/8013-0 bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm zu melden.

Der Vorfall sorgt für Bestürzung in der Region und wirft erneut die Frage nach Sicherheit im Bereich von Bahngleisen auf. Der Aufenthalt in Gleisnähe ist nicht nur lebensgefährlich, sondern auch gesetzlich verboten.

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2025 Motorradfahrer fährt auf Auto auf - und stirbt Bei einem Auffahrunfall auf der A7 im Kreis Neu-Ulm ist ein Motorradfahrer tödlich verletzt worden. Der 62-Jährige fuhr nach Angaben der Polizei bei Altenstadt nach einer Kurve auf ein deutlich langsamer fahrendes Auto auf und stürzte dabei. Er starb noch an der Unfallstelle. Die vier Insassen des Autos blieben unverletzt. Die A7 in Richtung Ulm 21.02.2025 Neu-Ulm: Senior am Steuer rammt drei Autos – Garage einsturzgefährdet Da brauchten die Polizisten und Feuerwehrleute eine Weile, um zu verstehen, warum im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld auf 150 Metern vier kaputte Autos und eine einsturzgefährdete Doppelgarage zu finden waren. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei wollte ein 89-jähriger Autofahrer am Donnerstagabend seinen BMW ausparken. In einem schmalen Weg stieß er aber mit größerer Wucht gegen 08.01.2025 Zusammenstoß in Neu-Ulm: Zwei Verletzte auf der Reuttier Straße Ein Unfall in der Neu-Ulmer Innenstadt am Mittwochmittag forderte zwei Verletzte. Gegen halb elf Uhr kam es zum Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen auf der Kreuzung Reuttier Straße / Bahnhofstraße. Ablauf des Unfalls Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war ein Kleintransporter auf der Reuttier Straße stadteinwärts unterwegs, zeitgleich fuhr ein Kleinwagen aus Richtung Bahnhof auf die 04.12.2025 Neu-Ulm: Lieferwagen fährt auf Gehweg und erfasst Fußgänger Laut Polizei soll der Fahrer den Fußgänger mit seinem Fahrzeug circa einen Meter weit geschoben haben. Der 59-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Zuvor hatte der Fußgänger den Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass er sich auf einem Fuß- und Radweg befindet. Daraufhin fuhr der Mann ihn an und beleidigte ihn beim Davonfahren auch noch. Die