Tolle Idee: Funken-Feuer ToGo aus Unterweiler

Sonntag nach Aschermittwoch brennen sie eigentlich: Die Funken-Feuer in Schwaben. Dieses Jahr sind die Feuer allerdings zu großen Teilen abgesagt. Überall? Nein, in einem kleinen Dorf in Schwaben hatten die Menschen eine tolle Idee.

In Unterweiler hat der örtliche Fasnetsverein, die „Boggaraule“ eine spitzen Erfindung gemacht: Das Funkenfeuer-To-Go. Dieses besteht aus einem kleinen Alu-Schälchen, darauf Grünzeug an einen Mast gelehnt, sogar mit Figur oben drauf - Wie bei einem echten Funken. Echt witzig und mit Liebe gemacht. Der Einfall soll sich wie ein Lauffeuer über die Region ausbreiten. Die „Boggaraule“ haben sich sogar extra ein Gedicht dazu einfallen lassen:

Liebe Bürger seid gespannt, was ihr hier haltet in der Hand. Die Fasnet die fiel leider flach , Corona hat uns da allen nen Strich durch die Rechnung gemacht . Der Winter und Schnee war dagegen so viel wie schon lange nicht mehr. Die Landschaft sah wunderschön aus und erfreute Groß und Klein sehr. Doch das soll ja nicht das ganze Jahr so bleiben. Drum helft uns dieses Jahr den Winter in der Coronaedition zu vertreiben . Hier habt ihr das Funkenfeuer to go für daheim. Es soll eine kleine symbolische Erinnerung sein. Drum zündet es am Sonntag den 21.2.2021 um 19 Uhr draußen an. Wir sind gespannt ob man gemeinsam auch so den Winter vertreiben kann. Wir Boggis wünschen euch allen Gesundheit und Glück , Und hoffen natürlich Ihr macht alle mit.

Eure Boggaraule

Am Samstag, 20. Februar, und am Sonntag, 21. Februar, kann man sich von 11-17 Uhr in Unterweiler am Vereinsheim der Boggaraule, direkt in der Ortsmitte (früheres Gasthaus Hirsch), ein solches Funkenfeuer-To-Go holen - solange der Vorrat reicht!

Eine kleine Spende darf man gerne in der Spendenkasse lassen. Und wenn die Funkenfeuer dann brennen, könnt ihr uns am Wochenende gerne per WhatsApp oder Mail Fotos davon schicken. Wir geben sie dann an die „Boggaraule“ weiter.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 Schwabens Schönste Funkenfeuer 2024 Die Funkenfeuer fallen in diesem Jahr nach der kurzen Fasnetszeit auf das Wochenende vom 17. auf den 18. Februar. Traditionell wird wie immer am ersten Samstag und Sonntag nach Aschermittwoch gefeiert. Wo und wann ihr euch diese Spektakel anschauen könnt, verraten wir euch. Hier seht ihr die schönsten Funken im Schwabenland: Raum Blaubeuren: Gerhausen (im 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 17.04.2024 Verdi ruft Telekom-Beschäftigte zu Warnstreik auf In Baden-Württemberg werden am 17. April die Beschäftigten sowie Auszubildende und Dual Studierende der Deutschen Telekom zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in der Region sind einige Streikaktionen geplant, darunter Göppingen, Weingarten und Ulm. Grund für den Streik sind die immer noch weit auseinander liegenden Positionen im Tarifstreit, so die Gewerkschaft. Verdi fordert in der diesjährigen