Ratiopharm ulm hat sich die Dienste eines der spannendsten Nachwuchsspieler Europas gesichert: Diego Garavaglia, 18 Jahre alt, 2,01 Meter groß, kommt vom EuroLeague-Klub Armani Mailand an die Donau. Der italienische Forward hat bei den Ulmern einen Dreijahresvertrag unterschrieben – trotz starker Konkurrenz aus der Heimat.
Sein erster Kontakt mit dem Klub? Spiel 3 im BBL-Halbfinale gegen Würzburg. Auf der Tribüne der brodelnden ratiopharm arena: Garavaglia mit Familie und Berater. Er erlebt eine leidenschaftliche Atmosphäre, ein überzeugendes Team und einen wichtigen Sieg auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft. Der Funke scheint übergesprungen – denn bereits einen Tag später steht der Teenager im OrangeCampus, Ulms Leistungszentrum für Basketball-Talente. Und bekommt das volle Programm: Perspektive, Entwicklung, Vertrauen.
Dabei hätte die Entscheidung auch anders ausfallen können. Garavaglia steht bei Armani Mailand unter Vertrag, einem europäischen Topteam mit über 40 Millionen Euro Budget. Dort kam er zwar schon fünfmal in der Serie A zum Einsatz, den Großteil seiner Spielzeit sammelte er aber in der zweiten Mannschaft und bei den Jugendteams. Bei den NextGen-Turnieren der EuroLeague machte er dann richtig auf sich aufmerksam – zuletzt mit beeindruckenden Leistungen beim Finalturnier in Abu Dhabi: Im Schnitt 19 Punkte, 5,5 Rebounds, 1,5 Blocks und 5 Assists. Italien kam mit ihm bis ins Finale.
Auch bei internationalen Meisterschaften glänzte er: Silber bei der U16-EM 2023, Silber bei der U17-WM ein Jahr später – mit 12,4 Punkten, 4 Rebounds und 2 Blocks pro Spiel. Kein Wunder, dass zahlreiche italienische Erstligisten um ihn buhlten. Doch letztlich überzeugten ihn die Ulmer – mit ihrer Nachwuchsarbeit, ihrer Philosophie, ihrem Vertrauen.
„Ich bin sehr glücklich und fühle mich geehrt, Teil dieses erfolgreichen Clubs zu werden“, sagt Garavaglia. „So viele wichtige Spieler haben hier gespielt, das motiviert mich noch mehr. Ich will mich verbessern und mit dem Team erfolgreich sein. Ich kann es kaum erwarten, euch alle in der Arena zu sehen.“
Sportdirektor Thorsten Leibenath zeigt sich begeistert: „Diego ist der Typ Spieler, der bei uns großes Interesse weckt. Er übernimmt Verantwortung in Offensive und Defensive, besitzt ein breites Repertoire im Scoring und macht seine Mitspieler besser. Er kann uns schon jetzt helfen – und hat noch viel Potenzial für die Zukunft.“
Garavaglia soll sich auf den Positionen 2 bis 4 entwickeln – als sogenannter „3 & D“-Spieler, also als starker Verteidiger mit gefährlichem Distanzwurf. Eine Rolle, die in der modernen BBL gefragter ist denn je.