Totale Sonnenfinsternis im Livestream

Heute (14.12.2020) um halb vier schiebt sich der Neumond vor die Sonne und es kommt dabei zu einer totalen Sonnenfinsternis.

Den Höhepunkt erreicht die Finsternis gegen viertel nach sechs. Die totale Phase dauert maximal 2:10 Minuten. Leider ist die gesamte Sonnenfinsternis von Deutschland aus nicht zu sehen. Wer die ringförmige Sonnenfinsternis live vor Ort sehen will, hätte dafür sehr weit reisen müssen. Das Astro-Spektakel ist nur in den südlichen Gebieten Südamerikas, in Südwestafrika, der Antarktis, dem Pazifik und dem Südatlantik zu sehen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 26.03.2025 Sternwarte Laupheim: Astronomietag mit partieller Sonnenfinsternis am Samstag Am Samstag, 29. März, findet der bundesweite sonneAstronomietag 2025 statt – mit einer partiellen Sonnenfinsternis am Vormittag. In Laupheim sind etwa 13 Prozent der Sonne vom Mond bedeckt. Das sieht aus, als hätte jemand einen Biss aus der Sonne genommen – wie bei einem Keks. Die Sternwarte öffnet von 11 bis 13 Uhr zur kostenlosen 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche