Touristenansturm aufs Allgäu

Da war ganz schön was los. Am Pfingstwochenende hat es eine Welle an Touristen ins Allgäu gezogen.

Die Polizei spricht davon, dass die touristischen Hotspots geradezu überlaufen waren: Bad Hindelang, der Alpsee bei Immenstadt, Schloss Neuschwanstein oder Lindau. Am Sonntag gab es schon viele Besucher – am Pfingstmontag war es dann noch eine Schippe mehr. Zum Teil waren schon mittags alle Parkplätze belegt. Die Zufahrtsstraße zur Hochgratbahn bei Oberstaufen musste zeitweise gesperrt werden. Aber: Die Corona-Regeln werden weitgehend eingehalten so die Polizei, es gab kaum Bußgelder.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Im Allgäu brennen Kreisverkehre Im Allgäu haben in den letzten Tagen einige Kreisverkehre gebrannt. In der Nacht auf Montag haben Unbekannte an zwölf verschiedenen Stellen im Allgäu Heuballen und Reifen auf Kreisverkehren angezündet. Teilweise waren auch Bilder von Ampeln, ein Galgen und ein Sarg neben den Feuern aufgestellt. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Protestaktionen handelt. 19.10.2023 Biberbauten legen Bahnstrecke nach Oberstdorf bis Ende Oktober lahm Ein Bodengutachter untersuche nun den Schaden im Bahndamm auf der Strecke nach Immenstadt und wie dieser am besten zu beheben sei, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Donnerstag. Der Gutachter soll demnach auch klären, ob noch Biber in den Bauten leben. Laut Bahn fahren zwischen Sonthofen und Oberstdorf nun vorerst Busse und Taxis als 24.04.2024 Allgäu-Verkehrsverbund soll bis zum Jahresende stehen Im Allgäu soll bis zum Ende des Jahres 2024 der siebte bayerische Verkehrsverbund stehen. Das kündigten die Landkreise Oberallgäu und Ostallgäu sowie die kreisfreien Städte Kempten und Kaufbeuren am Mittwoch an. Es wäre der erste Verbund im Freistaat, der sich nicht um eine Großstadt herum bildet. Die bisherigen Verkehrsverbünde decken die Großräume München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Würzburg 20.03.2024 Zahlen & Fakten: Kriminalstatistik des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West 2023 Allgemeine Kriminalitätslage Im Jahr 2023 registrierte das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West 39.459 Straftaten. Die Fallzahlen im Schutzbereich stiegen geringfügig um 306 Fälle. Die bereinigten Fallzahlen (35.211 Straftaten) bewegen sich auf dem Niveau des Vorjahres. Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sich die Kriminalitätshäufigkeitszahl von 3.934 auf 3.907. Ein Blick auf die bereinigten Zahlen zeigt ebenso den erfreulichen