Traditionelles Froschkuttelnessen ohne Kretschmann

Absage angesichts Weltlage

Das traditionelle Froschkuttelnessen der Riedlinger Narren wird am Fasnachtsdienstag ohne Ministerpräsident und Stammgast Winfried Kretschmann stattfinden.

Der Grünen-Politiker, nach eigener Aussage «leidenschaftlicher Fastnachts-Narr», werde «angesichts der Weltlage» nicht an der Veranstaltung teilnehmen, sagte eine Sprecherin des Staatsministeriums in Stuttgart am Montag.

Ob Kretschmann trotz Pandemie und Ukraine-Krieg dieses Jahr Teil der traditionellen Narren-Männerrunde sein würde, hatten der Grünen-Politiker und die Zunft zunächst offen gelassen. Am coronabedingt virtuellen Treffen 2021 hatte Kretschmann teilgenommen.

Corona-bedingt soll das Froschkuttelnessen dieses Jahr nach Angaben der Narrenzunft Gole unter 3G-Regeln im Freien stattfinden. Geplant seien «Kuttla auf dr Gass» als «Rundgang zu den historischen Orten, wo das Froschkuttelnessen bisher stattgefunden hat», sagte Zunftmeister Thomas Maichel im Vorfeld. «Jeder kriegt dann seine Schüssel mit Kutteln. So ganz ohne Fasnet möchten wir nicht bleiben.»

Was sind Froschkutteln?

Froschkutteln stammen nicht – wie der Name vermuten lässt – vom Frosch, sondern sind Innereien von Rind und Schwein. Nach Angaben der Narrenzunft Gole wird das Froschkuttelnessen in Riedlingen (Landkreis Biberach) seit 1829 veranstaltet.

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 Narren laden Ministerpräsidenten wieder zu besonderem Frühstück ein Auch in diesem Jahr tischt die Narrenzunft Gole in Riedlingen (Kreis Biberach) wieder Froschkutteln auf. Traditionell hat die Zunft dabei hohen Besuch im Riedlinger Rathaus: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) lässt sich das besondere Frühstück am Fastnachtsdienstag (8.45 Uhr) seit Jahrzehnten schmecken. Dort sei er allerdings privat und nicht in seiner Funktion als Ministerpräsident, erklärte die 20.02.2024 Kretschmann: Ereignisse von Biberach müssen eine Ausnahme bleiben Die teils gewaltsamen Demonstrationen im Umfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach in der vergangenen Woche dürfen sich auch Sicht von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nicht wiederholen. «Dass der Ministerpräsident in seinem eigenen Land eine Traditionsveranstaltung seiner Partei nicht durchführen kann, muss einmalig bleiben», sagte Kretschmann am Dienstag nach einer auswärtigen Sitzung des Kabinetts in Brüssel. 13.02.2024 Narren feiern Froschkutteln – mit Ministerpräsident und ohne Frauen Die Narrenzunft Gole ist am Fastnachtsdienstag zu ihrem traditionellen Froschkuttelnessen im Rathaus Riedlingen (Kreis Biberach) zusammengekommen – wie immer ohne Frauen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) war als Stammgast bei der Veranstaltung dabei. Eine Kritik des Deutschen Journalistenverbands in Baden-Württemberg (DJV) am Ausschluss von Frauen griff die Zunft in ihrer Rede auf: «Ich grüße alle Männerleiber 12.03.2024 Veranstaltung mit Kretschmann ist ausgebucht Stadtverwaltung und Landratsamt bemühen sich aktuell, einen Livestream zu ermöglichen, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Demokratie lebt vom kontroversen Austausch verschiedener Meinungen, dem Ringen um die beste Lösung bei Herausforderungen. Werden Diskussionen, ein Austausch schon im Keim erstickt, weil eine Veranstaltung abgesagt werden muss, ist ein Abwägen nicht mehr möglich, heißt es. Es bedarf