Trainer Schmidt: Keine Gedanken an ein Ende in Heidenheim

Frank Schmidt hat nach dem verpassten Aufstieg nach eigenen Worten nicht daran gedacht, als Trainer des 1. FC Heidenheim aufzuhören.

«Wenn ich etwas mache, dann zu 100 Prozent und mit voller Überzeugung. Ich würde nie alleine entscheiden, dass ich vor Vertragsende aufhöre», sagte Schmidt dem «Reutlinger Generalanzeiger» (Freitag).

Der 46-Jährige, der seit September 2007 Trainer in Heidenheim ist, hatte mit seinem Team in der vergangenen Saison in der Relegation gegen Werder Bremen den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga denkbar knapp verpasst. «Natürlich will ich einmal in die Erste Liga. Aber nicht um jeden Preis oder bei der erstbesten Gelegenheit, sondern dann, wenn es passt und wenn es die Konstellation im Leben hergibt», sagte Schmidt.

Mit einem Sieg gegen die Würzburger Kickers am vergangenen Wochenende hatte der 1. FC Heidenheim seine sportliche Talfahrt zum Auftakt dieser Saison in der 2. Fußball-Bundesliga zunächst gestoppt.

Test gegen VfB Stuttgart

Heute Nachmittag testet der FCH in der Länderspielpause beim VfB Stuttgart. Alle Informationen dazu finden Sie hier sowie direkt beim 1. FC Heidenheim 1846.

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Heidenheim winkt Achtelfinal-Einzug Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim hat sehr gute Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale der Conference League. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt gewann mit 2:1 (0:1) beim FC Kopenhagen und kann damit im Rückspiel in einer Woche vor heimischer Kulisse das Weiterkommen perfekt machen. Jordan Larsson brachte die Gastgeber kurz vor der Pause in Führung 20.12.2024 Heidenheim streicht Vizekapitän Maloney aus dem Kader Trainer Frank Schmidt hat Mittelfeldspieler und Vizekapitän Lennard Maloney vor dem wichtigen Abstiegskampfduell beim VfL Bochum aus dem Kader des 1. FC Heidenheim gestrichen. «Der ist fit, hat auch wieder trainiert. Aber ich habe mich entschieden, ihn für gestern und auch für Sonntag nicht zu nominieren, weil er momentan nicht in dieser Verfassung ist, um den vollen 21.02.2025 Emotionaler Schmidt mahnt Leistungssprung an Nach dem Aus im Europapokal fordert Trainer Frank Schmidt von seinem 1. FC Heidenheim im Bundesliga-Abstiegskampf einen klaren Leistungssprung. «Es geht darum, dass wir endlich eine konstant bessere Leistung bringen müssen in jedem einzelnen Bundesligaspiel, egal wie der Gegner heißt. Wir müssen uns verbessern. Wir können nicht sagen, es wird irgendwie mit der Leistung reichen», stellte der Coach 31.01.2025 Heidenheim glaubt an Chance gegen angeschlagenen BVB Der abstiegsbedrohte 1. FC Heidenheim stellt sich im Heimspiel gegen den Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund auf viel Defensivarbeit ein. «Klar ist: Dortmund macht das Spiel, Dortmund muss das Spiel gewinnen», sagte FCH-Trainer Frank Schmidt vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Denn der BVB ist in der Fußball-Bundesliga seit vier Spielen ohne Sieg. Die Chance für den Tabellen-16.