Trasse Ulm-Augsburg wird kommen

Erste Sitzung im Landratsamt Günzburg.

4 Streckenverläufe wurden schon am vergangenen Freitag (16.10.20) in Augsburg festgelegt. Heute hat im Landratsamt Günzburg die erste Sitzung mit allen Bürgermeistern aus den Gemeinden und Städten stattgefunden, in denen die geplante Strecke verlaufen könnte. 

Martin Brenner, Bürgermeister der Stadt Burgau bewertete die Diskussionsrunde als ausgeglichen und sachlich. "Wichtiger als einem anderen die Strecke zuzuschieben wäre eher eine gute Lösung für alle zu finden und die Bürger zu schonen, vor allem wenn es um die Lärmbelästigung geht. Beim möglichen Bau in die Nähe der Autobahn hätte man vielleicht sogar noch die Möglichkeit  gleich den Lärmschutz dort zu verbessern", so Brenner.

Ziel der deutschen Bahn ist es, die Fahrzeit von Ulm nach Augsburg auf unter 30 Minuten zu reduzieren. Das wäre knapp eine viertel Stunde weniger als bisher. 

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 ICE-Strecke Augsburg-Ulm soll bald kommen Nach jahrelangen Vorarbeiten könnte der Bundestag das Milliardenprojekt in den nächsten Monaten in die Wege leiten. Ein Sprecher der Deutschen Bahn AG gab bekannt, dass die parlamentarische Befassung für Herbst 2025 geplant sei. Selbst nach Zustimmung wird es offen bleiben, wann die Arbeiten beginnen, wie lange sie dauern und wie teuer das Projekt wird. Bei 17.02.2025 Chlorung der Bibertaler Wasserversorgung eingestellt Die vorsorgliche Chlorung des Trinkwassers im Bibertal wurde nun in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern der Landkreise Günzburg und Neu-Ulm im gesamten Versorgungsgebiet Anfang Januar erfolgreich beendet, wie die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mitteilen. Dieser Schritt wurde nach umfangreichen mikrobiologischen Untersuchungen möglich, die über einen längeren Zeitraum hinweg keine Auffälligkeiten mehr zeigten, Proben einwandfrei Voraussetzung für 11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18, 18.01.2025 Region Ulm und Schwäbische Alb auf der CMT Die CMT (Caravan – Motor – Touristik), die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, öffnet heute in Stuttgart ihre Pforten. Bis zum 26. Januar lädt sie dazu ein, neue Reiseziele und Techniktrends zu entdecken. Rund 1.600 Aussteller präsentieren Inspirationen für den nächsten Urlaub, Campinglösungen und vieles mehr. Regionale Highlights: Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Auch