Trauer bei den Ulmer Basketballern: Teambetreuer Andi Klee überraschend gestorben

"Mach’s gut Kutscher."

Tiefe Trauer bei den Ulmer Basketballern: Teambetreuer Andreas "Andi" Klee ist am Samstag überraschend gestorben.

Tiefe Trauer bei den Ulmer Basketballern: Teambetreuer Andreas „Andi“ Klee ist am Samstag überraschend gestorben. Der „Kutscher“ wurde nur 59 Jahre alt. Er galt als gute Seele des Ulmer Basketballs, als Herz im Mannschaftsbus und in der Kabine der Teams. 22 Spielzeiten lang war Andi Klee fester Bestandteil von ratiopharm ulm. Den Spitznamen „Kutscher“ bekam er, weil er seine Zeit bei den Ulmer Basketballern als Fahrer des Mannschaftsbusses begann.

Am Tag nach dem Sieg der Uuulmer gegen den FC Bayern und kurz vor der Final-Serie der Basketball-Bundesligisten gegen die Telekom Baskets Bonn fand man Andreas Klee tot in seinem Dienstzimmer im OrangeCampus. „Mach’s gut Kutscher“, schreiben die Ulmer Basketballer. Sie trauern mit der Familie des Verstorbenen, seinen Freunden und den Fans.

Teambetreuer Andi Klee überraschend gestorben

BBU-Legende Per Günther verabschiedete sich vom „Kutscher“ auch via Twitter: „Wenn mich dann mal das Zeitliche segnet, wünsche ich mir statt Petrus Big Andi an der Pforte. In seinem Stühlchen sitzend, in eine Runde Solitaire vertieft. Dann lächelt er, klagt kurz über den BVB und gibt mir einen langen, herzlichen Westfalen Bear Hug. Bis dann, Kutscher🧡🧡🧡🧡

Das schreiben die Ulmer Basketballer

Der Kutscher hat uns für immer verlassen.

Mit tiefem Bedauern müssen wir mitteilen, dass unser Teambetreuer Andi Klee gestern plötzlich mitten aus dem Leben gerissen wurde. Andi war die gute Seele des Ulmer Basketballs, das Herz im Mannschaftsbus und in der Kabine der Teams. Er hat unseren Club vom ersten Tag begleitet. 22 Spielzeiten lang war er fester und wichtiger Bestandteil unserer Basketballfamilie. Aus seiner Anfangszeit als Fahrer des Mannschaftsbusses hat sich bis heute der liebevolle Spitzname „Kutscher“ gehalten. Als Fahrer und Teambetreuer hat er viele Spielergenerationen mit seiner wunderbaren Art begleitet und geprägt. Darüber hinaus war er selbst immer der größte Fan.

Andi litt bei Niederlagen und freute sich über Erfolge wie kein Zweiter. Nun hat er uns ausgerechnet nach dem vielleicht größten Triumph der Ulmer Basketball-Neuzeit für immer verlassen. Am Tag nach dem Sieg gegen den FC Bayern hatte sich Andi im OrangeCampus wie immer pflichtbewusst seinen Aufgaben gewidmet. Nachdem er abends nicht pünktlich zu Hause angekommen war, fand man ihn tot in seinem Dienstzimmer. Andreas Klee war gerade erst 59 Jahre alt geworden.

Der Ulmer Basketball verliert viel mehr als einen Mitarbeiter, wir verlieren ein Stück Seele, Herz und Leidenschaft. Mach’s gut Kutscher.

Wir trauern mit Andis Familie, seinen Freunden und den Fans.

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 3.000 Azubis feiern fünften „Uuulmer“ Sieg – ratiopharm ulm bleibt ungeschlagen Ein voller Erfolg auf ganzer Linie: Beim ersten „Tag der Ausbildung“ in der Neu-Ulmer Arena haben über 3.000 Auszubildende und duale Studenten einen besonderen Basketball-Abend erlebt – und obendrauf einen 103:96-Heimsieg von ratiopharm ulm gegen Panionios Athen gefeiert. Das reguläre EuroCup-Spiel markierte den fünften Sieg im fünften Pflichtspiel – die Uuulmer bleiben damit weiterhin ungeschlagen. 18.09.2025 ratiopharm Ulm bestätigt gute Frühform in weiterem Testspiel In der Partie auf dem MainCourt zeigten beide Teams ein hohes Tempo und intensive Zweikämpfe. Punkte in der Zone sowie das Reboundverhalten waren entscheidend. Zur Halbzeit führte Ulm mit 51:43 – unter anderem durch zwei Buzzer-Beater von Bryce Brown, der stark aus der Distanz traf (3 von 4 Dreiern). Spiel wird enger in Halbzeit Zwei 18.08.2025 Ratiopharm Ulm gibt Kader für die kommende Saison bekannt Nach der Vizemeisterschaft gehen die Uuulmer trotz namhafter Abgänge wieder als Mitfavorit in die Saison. Zu sehr haben sich die Donaustädter inzwischen den Status der Talenteschmiede in Europa erarbeitet. Und auch in diesem Jahr verfügt die Mannschaft über einige junge Wilde, die es den künftigen NBA-Spielern Noa Essengue und Ben Saraf nachmachen wollen. Klepeisz bleibt 27.06.2025 Stolz, Leidenschaft, Vizemeister! Uuulmer krönen magische Saison mit Silber Das war ganz großes Basketball-Kino! In einem epischen Spiel 5 gegen den FC Bayern Basketball zeigen die Uuulmer noch einmal alles, was sie diese Saison ausgemacht hat: Kampfgeist, Teamspirit und eine unglaubliche Comeback-Mentalität. Trotz 17 Punkten Rückstand kämpft sich die Mannschaft von Ty Harrelson zurück, bringt den Favoriten ins Wanken – und unterliegt am Ende