Trauer um Neu-Ulms Grünen-Urgestein Rainer Juchheim

Er war ein Urgestein der Neu-Ulmer Kommunalpolitik. Der langjährige Grünen-Stadtrat Rainer Juchheim ist tot. Er starb nach langer Krankheit im Alter von 74 Jahren.

Rainer Juchheim war Gründungsmitglied der Grünen. Von 1984 bis 2020 saß er im Neu-Ulmer Stadtrat. 18 Jahre lang war er Fraktions-Chef der Grünen. Der frühere Berufschul-Lehrer galt als streitbarer Geist – zeitlebens setzte sich Juchheim für die grünen Ideale ein. Mit nicht weniger als drei OBs – Peter Biebl, Beate Merk und Gerold Noerenberg – lieferte er sich das ein oder andere Wortgefecht. Juchheim kämpfte dabei vor allem für eine fahrradfreundlichere Stadt.

Vergangenes Jahr zog er sich aus der aktiven Kommunalpolitik zurück. Er hinterlässt eine Frau und eine erwachsene Tochter.

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Landkreis Neu-Ulm: Bürger wählen am Sonntag neuen Landrat Am Sonntag sind die Bürger im Landkreis Neu-Ulm aufgerufen, einen neuen Landrat zu wählen. Der bisherige, Thorsten Freudenberger, hatte bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 das Direktmandat im Kreis Neu-Ulm geholt und sitzt inzwischen im bayerischen Landtag. Bei der Wahl am Sonntag geht es jetzt darum, seinen Nachfolger zu bestimmen. Und das macht in 09.11.2023 IHK Schwaben: Wirtschaft im Kreis Neu-Ulm schwächelt Der erhoffte Aufschwung hat sich nicht eingestellt- im Gegenteil: die Lage hat sich weiter verschärft. „Da kommt was ins Rutschen“, warnt der Neu-Ulmer IHK-Regional-Vorsitzende Gerd Stiefel. Neben dem bekannten Fachkräftemangel stellen die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für die heimische Wirtschaft das größte Risiko ihrer Entwicklung dar. Die Politik müsse endlich ihre Hausaufgaben machen und ein Reformpaket schnüren, 12.05.2023 Neu-Ulm: Badeverbot am Ludwigsfelder Badesee nach Fischsterben Ein unklares Fisch-Sterben am Ludwigsfelder Badesee beschäftigt die Experten. Nachdem heute im Uferbereich des Sees rund 30 verendete Karpfen entdeckt wurden und die Wasser-Oberfläche eine unklare Trübung aufweist, hat das Neu-Ulmer Landratsamt ein Badeverbot verhängt. Auch vom Verzehr von Fischen aus dem See wird dringend abgeraten. Es wurden Wasser-Proben genommen, die jetzt untersucht werden. 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele