Interview: Trauma-Behandlung in Ulm - Das Zentrum für Folteropfer

Podcast

Es ist ein riesiges gesellschaftliches Problem unserer Zeit. Millionen Geflüchtete kommen aus Krisengebieten nach Europa und Deutschland. Dabei erleben sie die schlimmsten Dinge.

Die Messerattacke eines Eritreers in einem Ulmer Media Markt wirft eine alte Frage auf: Wie wirken sich Traumata auf Geflüchtete aus? Warnung: In dem folgenden Beitrag geht es auch um Folter und Gewalt. DONAU 3 FM Reporter Fabian Schober spricht mit Noemi Földes-Cappellotto, der Leiterin des Ulmer Behandlungszentrums für Folteropfer.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Flüchtlingssituation im Landkreis Günzburg entspannt sich deutlich Seit August 2025 wurden dem Landkreis Günzburg keine neuen Asylbewerber mehr zugewiesen. „Die Asylwende wirkt“, erklärt Landrat Hans Reichhart. Ein Blick auf die Zahlen unterstreicht diese Entwicklung: Im Jahr 2023 wurden dem Staatlichen Landratsamt Günzburg noch 875 Personen zugewiesen, 2024 waren es 237, im Jahr 2025 schließlich nur noch 142. Auch der Zugang von Geflüchteten 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 28.04.2025 Ulm: Behandlungszentrum für Folteropfer kämpft um sichere Finanzierung Das Behandlungszentrum für Folteropfer (BFU) in Ulm, ältestes psychosoziales Zentrum in Baden-Württemberg, sorgt sich um seine Finanzierung. «Wir wünschen uns zumindest, dass die Gelder nicht weniger werden», sagt Leiterin Noémi Cappellotto. Obwohl sich das Zentrum über Landes- und Bundesmittel, Landkreise, Spenden sowie Beiträge von Kirchen und der EU finanziert, reicht das Geld kaum noch aus. 30.01.2026 Zeichnen, Lesen, Staunen: Erste Ulmer Comic-Woche kommt! Tim und Struppi, Mechanical Marie oder Captain Berlin – die Welt der Comics ist viel größer als Micky Maus und Asterix. Ulms erste Comic-Woche startet vom 3. bis 8. Februar: Lesungen, Ausstellungen und Workshops quer durch die Stadt – von der Volkshochschule über die Stadtbibliothek bis zum Comic Home. Kinder und Jugendliche können sogar selbst Comics zeichnen.