Triell am Affenberg: Wahlkampf auch bei den Berberaffen

Die heiße Phase der Bundestagswahl ist angebrochen und auch das letzte Trielt von Laschet, Baerbock und Scholz ist noch in aller Munde. Auch die Berberaffen am Affenberg Salem stecken mitten im Wahlkampf.




Nicht nur bei uns ist der Wahlkampf gerade sehr aktuell. Auch bei den Berberaffen am Affenberg Salem ist grade Wahlkampf angesagt. Allerdings nicht um einen Sitz im Bundestag, sondern als Vorsitzender Affenchef.

Auch bei den Affen wird Wahlkampf betrieben

Die Voraussetzungen für das Amt des Affenchefs sind einfach: Der Kandidat ist in der Regel zwischen 10 und 15 Jahre alt, bringt also Erfahrung mit und ist gut etabliert. Wahlkampf betreiben die Affen auf ihre ganz eigene Art und Weise. Um wohl die meisten Stimmen zu bekommen, kümmern sich die Spitzenkandidaten besonders um die Affenbabies, die in diesem Frühjahr zur Welt gekommen sind. Freundschaften werden so gestärkt und das eigene Netzwerk vergrößert.

Einen bestimmten Wahltag, wie bei uns kommenden Sonntag, gibt es bei den Affen wohl nicht. Jedoch findet die Wahl zum neuen Vorsitzenden vor allem in der Paarungszeit statt.

Das sind die drei Spitzenkandidaten

"Wilhelm" ist momentan noch im Amt und mittlerweile seit 2014 Chef seiner Gruppe. Der 17 Jahre alte Berberaffe hat ein gutes Netzwerk und übt

dank seiner majestätischen Ausstrahlung sein Amt souverän aus. Jedoch ist der damit auch nicht mehr der Jüngste und Fitteste. Die Chance also, für eine neue Generation? Noch ist nicht geklärt, ob Wilhelm von seinem Amt zurücktreten wird.

"Bruno" hat mit seinen 12 Jahren das beste Wahlkampfalter und hat sich nach seiner anfänglichen Außenseiterposition bestens in die Gruppe integriert.

"Barry" ist der dritte Spitzenkandidat um den Chef-Posten. Er ist ebenfalls 12 Jahre alt und verfolgt eine ziemlich ausgeklügelte Strategie: Er pflegt eine enge Freundschaft mit "Nora", dem ranghöchsten Weibchen der Gruppe.

Bei den "Schreikämpfen" wird sich zeigen, wer die meisten Stimmen für sich gewinnen konnte.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Neue Saison am Affenberg Salem startet Wie immer hat das Team des renommierten Tier- und Naturparks die Winterpause aktiv genutzt, um alles bestens vorzubereiten. Es warten beeindruckende Erlebnisse auf kleine und große Besucher. Und für alle, die regelmäßig auf dem Laufenden sein möchten und am liebsten auch hinter die Kulissen blicken möchten, gibt es ein ganz neues Angebot, wie der Park 10.04.2024 Notfall vorgetäuscht - Unbekannter stiehlt Auto von Senior In der Nacht hatte der Mann an der Haustüre des Rentners geklingelt und wollte dessen Auto leihen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Er habe angeblich den Wagen gebraucht, um seiner Frau samt krankem Kind in eine Klinik zu folgen. Auch gab er demnach an, aus der Nachbarschaft zu kommen. Der Senior überließ dem Mann 19.03.2024 Zoll-Ermittler finden bei jedem zweiten Kontrollierten Drogen Bei einer Sonderaktion im Bodenseegebiet haben Zollbeamte bei jedem zweiten Kontrollierten Drogen gefunden. Ermittler überprüften mehr als 100 Menschen in Zügen und Bahnhofsnähe und leiteten 53 Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein, wie das Hauptzollamt Ulm am Dienstag mitteilte. Insgesamt stellten sie demnach fast ein halbes Kilogramm verschiedene Drogen sicher. Die Aktion gegen Drogenkonsum und 08.03.2024 Schwere Vorwürfe gegen Ärzte - Behörde rechnet mit langen Ermittlungen Nach schweren Vorwürfen gegen Klinikärzte des Medizin Campus Bodensee (MCB) in Friedrichshafen dauern die Ermittlungen an. Derzeit würden weitere Beweismittel sichergestellt und ausgewertet, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Freitag. Die Vorwürfe gegen die fünf Mediziner reichen demnach vom Verdacht der fahrlässigen Tötung bis zum Anfangsverdacht des Abrechnungsbetrugs. Es werde auch wegen des Verdachts ärztlicher