Trinkwasser-Chlorung wird zurückgefahren

Es ist eine gute Nachricht für Griesingen (Alb-Donau-Kreis) und sämtliche Ehinger Ortschaften: Die Chlorung des Trinkwassers wird zurückgefahren, das Abkochgebot wurde aufgehoben, wie die Stadt Ehingen heute mitteilt.

Bei einer Routineuntersuchung im Versorgungsgebiet des Zweckverbandes Griesinger Wasserversorgungsgruppe wurde im Ortsnetz eines Ehinger Teilortes eine Verunreinigung mit Enterokokken festgestellt. Aus Vorsorgegründen wird das Trinkwasser daher seit letzter Woche Donnerstag mit Chlor desinfiziert.

Zweite Probe ohne Keimbelastung

Nachdem auch bei der zweiten Beprobung des Trinkwassers erfreulicherweise erneut keinerlei Keime mehr nachgewiesen wurden, entfällt damit ab sofort die Empfehlung zum Abkochen des Trinkwassers.

Auch die Chlorung des Trinkwassers wird nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Ulm ab sofort täglich reduziert und voraussichtlich bis Ende dieser Woche ganz eingestellt.

Die neuen Laborbefunde lagen am Mittwochnachmittag vor. Gestern wurden vorsorglich nochmals Trinkwasserproben genommen. Mit den Ergebnissen wird bis Ende der Woche gerechnet. In der kommenden Woche folgen weitere Trinkwasserproben, so dass die Qualität des Trinkwassers zuverlässig sichergestellt werden kann.

Betroffene Orte

Von der Chlorung des Trinkwassers sind die Gemeinde Griesingen sowie die folgenden Ehinger Ortschaften betroffen:

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2025 Großer Warnstreik soll Ulm und Umland lahmlegen Am Donnerstag müssen sich Bürger in Ulm und Umgebung auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft ver.di ruft hunderte Beschäftigte der Stadtverwaltung, der Stadtwerke Ulm (SWU), der Entsorgungsbetriebe (EBU), der Sparkasse Ulm sowie zahlreicher weiterer öffentlicher Einrichtungen zum ganztägigen Warnstreik auf. Auch die Stadt Neu-Ulm, das Landratsamt Ulm sowie kommunale Betriebe in Laupheim, Ehingen und Blaubeuren 04.03.2025 Warnstreiks in Blaubeuren, Ehingen, Laupheim und Wangen Betroffen sind unter anderem Kliniken in Blaubeuren, Ehingen und Wangen sowie der Bauhof in Laupheim. Die Gewerkschaft ver.di fordert mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen. Für Patienten gibt es Notdienste, dennoch kann es zu Verzögerungen kommen. Mehrere Kliniken betroffen In den Krankenhäusern legen Teile des Personals die Arbeit nieder. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine bessere 17.02.2025 Mehr Streifenfahrten, Stadt will Schulsozialarbeit ausbauen Die Polizei ist seit Montag vermehrt rund um die Realschule Blaustein unterwegs. Ziel ist es, das Sicherheitsgefühl von Schülern und Eltern zu verbessern. Beamte des Polizeireviers Ulm-West kontrollieren verstärkt Schulwege und das direkte Umfeld der Schule. Angriff auf Schüler Am 12. Februar wurde ein 14-jähriger Schüler auf dem Heimweg von vier Vermummten attackiert. Er erlitt 09.01.2025 Zeugen nach B311-Crash bei Ehingen-Deppenhausen gesucht Der Unfall ereignete sich gegen 6.45 Uhr kurz nach dem Ortsausgang Deppenhausen, wie die Polizei mitteilt. Beteiligt waren ein 64-jähriger Fahrer eines Audi und eine 19-jährige Fahrerin eines Seat. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet der Audi-Fahrer auf gerader Strecke aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zum Frontalzusammenstoß mit dem Seat der entgegenkommenden