Trinkwasser-Chlorung wird zurückgefahren

Es ist eine gute Nachricht für Griesingen (Alb-Donau-Kreis) und sämtliche Ehinger Ortschaften: Die Chlorung des Trinkwassers wird zurückgefahren, das Abkochgebot wurde aufgehoben, wie die Stadt Ehingen heute mitteilt.

Bei einer Routineuntersuchung im Versorgungsgebiet des Zweckverbandes Griesinger Wasserversorgungsgruppe wurde im Ortsnetz eines Ehinger Teilortes eine Verunreinigung mit Enterokokken festgestellt. Aus Vorsorgegründen wird das Trinkwasser daher seit letzter Woche Donnerstag mit Chlor desinfiziert.

Zweite Probe ohne Keimbelastung

Nachdem auch bei der zweiten Beprobung des Trinkwassers erfreulicherweise erneut keinerlei Keime mehr nachgewiesen wurden, entfällt damit ab sofort die Empfehlung zum Abkochen des Trinkwassers.

Auch die Chlorung des Trinkwassers wird nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Ulm ab sofort täglich reduziert und voraussichtlich bis Ende dieser Woche ganz eingestellt.

Die neuen Laborbefunde lagen am Mittwochnachmittag vor. Gestern wurden vorsorglich nochmals Trinkwasserproben genommen. Mit den Ergebnissen wird bis Ende der Woche gerechnet. In der kommenden Woche folgen weitere Trinkwasserproben, so dass die Qualität des Trinkwassers zuverlässig sichergestellt werden kann.

Betroffene Orte

Von der Chlorung des Trinkwassers sind die Gemeinde Griesingen sowie die folgenden Ehinger Ortschaften betroffen:

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2023 Abkochgebot wegen E.coli-Bakterien im Trinkwasser Im Trinkwasser der Wasserversorgung Illergruppe ist eine mikrobiologische Verunreinigung festgestellt worden. Das von der Wasserversorgung ZV Illergruppe abgegebene Trinkwasser muss daher ab sofort bis auf Weiteres mittels Chlor desinfiziert werden. Bis die Desinfektion im betroffenen Versorgungsgebiet wirkt, ist das Trinkwasser bis auf Weiteres abzukochen. Die Stadt Dietenheim warnt davor, nicht abgekochtes Trinkwasser zu sich zu 14.03.2024 Kein Trinkwasser in Dietenheim von Freitag auf Samstag Im Zuge einer Baumaßnahme ist die Haupttrinkwasserleitung von Dietenheim in der Kirchstraße auf Höhe der Kapelle „s`Hergöttle“ leicht beschädigt worden. Es liegt nach momentanem Stand eine Undichtheit in der Wasserleitung vor. Aktuell werden die entsprechend notwendigen Reparaturarbeiten vorbereitet. Während der Durchführung der Reparaturarbeiten muss die Trinkwasserversorgung abgestellt werden, wie die Stadt mitteilt. Die Unterbrechung findet 04.03.2024 Mordprozess um getötete Ex-Partnerin nähert sich Ende Der Prozess um einen Mann, der seine Ex-Partnerin getötet haben soll, nähert sich dem Ende. Vor dem Ulmer Landgericht werden heute die Plädoyers erwartet. Zuvor soll einer Sprecherin zufolge noch ein Zeuge befragt werden. Auch ein Urteil ist an dem Tag demnach nicht ausgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, der 42-Jährigen im August in 20.02.2024 Urteil nach Ehinger Auto-Attacke gefallen Das Landgericht Ulm hat einen 24-Jährigen Ehinger wegen versuchten Mordes zu acht Jahren Haft verurteilt. Er hatte seinen Schwippschwager umgefahren. Der 31-Jährige wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Passiert ist das im vergangenen Juli auf einem McDonalds-Parkplatz. Auslöser war ein Familienstreit. Die Verteidigung will Revision einlegen.