Trotz Corona: Putzete in Neu-Ulm findet statt

Sie ist mittlerweile bereits zu einer schönen Tradition geworden: Die Neu-Ulmer Frühjahrsputzete. 19 Mal fand die Säuberungsaktion im Neu-Ulmer Stadtgebiet und in den Stadtteilen in den Wochen rund um Ostern bereits statt.

Kindergärten, Schulen, Firmen oder auch Vereine packen bei der alljährlichen Putzete gemeinsam an und befreien Parkanlagen und Grünflächen von Müll und Unrat. Neu-Ulm wird sozusagen „herausgeputzt“. Das kleine Jubiläum, die 20. Putzete im vergangenen Jahr, musste coronabedingt leider abgesagt werden. Auch in diesem Frühjahr kann die gemeinsame Putzete aufgrund der anhaltenden Pandemie nicht im bekannten Rahmen stattfinden.

Doch ein weiterer Ausfall kam für die Verantwortlichen im Neu-Ulmer Rathaus nicht in Frage. Die Stadtverwaltung hat sich deshalb entschlossen, die Putzete zeitlich auf das gesamte laufende Jahr 2021 auszudehnen. So können sich Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen, Firmen oder Kindergärten unter Berücksichtigung der jeweils geltenden Corona-Regelungen auch heuer an der Aktion beteiligen.

Wer mitmachen möchte, wird von den Mitarbeitern des Baubetriebshofes wieder mit dem notwendigen Handwerkszeug ausgestattet: Die Stadt stellt allen Engagierten Säcke, Eimer, Handschuhe und Greifzangen zur Verfügung.

Die gesammelten Abfälle werden nach jeder Aktion vom Baubetriebshof abgeholt und entsorgt.

INFO

Zur besseren Planung und Organisation bittet der Baubetriebshof alle Interessierten um eine vorherige Anmeldung. Das Anmeldeformular und weitere Informationen zur Putzete gibt es auf der Homepage der Stadt Neu-Ulm: www.abfall.neu-ulm.de

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Stadt Neu-Ulm verkauft Birken zum Maibaumstellen Mit Blick auf den Feiertag 1. Mai und die schöne Tradition des Maibaumstellens verkauft die Stadtverwaltung Neu-Ulm am Dienstag, 30. April wieder Birken aus dem städtischen Widenmannwald. 22.03.2024 Earth Hour: Licht aus für den Klimaschutz Ziel der weltweiten Klimaschutzaktion ist es, ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Auch die Städte Ulm und Neu-Ulm beteiligen sich wieder an der weltweiten Aktion. Die Stadt Ulm schaltet die Beleuchtung des Münsters, des Rathauses sowie des Schwörhauses aus. Diese eine Stunde ist ein starkes Symbol, das inzwischen überall auf der Welt verstanden wird. 01.03.2024 B10/B28 Ulm - Stau auch ohne Klimakletterer Im Vorfeld der angemeldeten Demonstration über dem Portal des Ulmer Westringtunnel war auch über die Auswirkungen für den Verkehr diskutiert worden. Den befürchteten Stau gab es schon vorher und auch hinterher, doch die Ursachen lagen nicht in dem Protest. Ursache 1: Pannen-Lkw Bereits seit dem Vormittag staute es sich auf der B28 in Richtung Senden, 07.02.2024 Weiteres Vorgehen im Neu-Ulmer Fahrplan-Chaos Die Arbeiten an der Fahrplananpassung für den Landkreis Neu-Ulm gehen voran, wie es in einer Mitteilung heißt. Nach der letzten Fahrplanumstellung am 10. Dezember 2023 hatte es vor allem Kritik an der Anbindung der Schulen gegeben. Wie bereits gemeldet, hat das Landratsamt Neu-Ulm ein externes Planungsbüro zur Unterstützung hinzugezogen, um möglichst schnell Verbesserungen umzusetzen. Das