Trotz Dominanz: Ulm verpasst Sprung an Tabellenspitze

Die Ulmer Fußballer müssen trotz einer guten Leistung nicht nur die erste Niederlage der Saison hinnehmen – sie verpassen gegen Mainz auch den Sprung an die Tabellenspitze.




Bisher lief es perfekt für die Ulmer Fußballer. Sechs Siege, zwei Unentschieden, jetzt gesellt sich die erste Niederlage der Saison hinzu. Trotz guter Leistung und Dominanz verlor Ulm gegen Mainz 0:2 – die Mainzer erwiesen sich einfach als effizienter in der Chancenverwertung. Trainer Thomas Wöhrle: “Ich glaube, dass Mainz glücklich aber auch nicht unverdient zu dem Sieg kommt, weil eine sehr gute Mannschaft auf dem Platz stand, auch wenn sie noch sehr jung ist. Auf der anderen Seite bin ich auch stolz auf meine Mannschaft und die Leistung heute, wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht, da darf man sich vom Ergebnis nicht täuschen lassen. Was wir uns ankreiden müssen, dass wir in der ersten Halbzeit drei, vier große Chancen haben liegen lassen.“ Der Mainzer Trainer Bartosch Gaul zollt Respekt und spricht von einem Sieg durch Glück und Arbeit.

Mainz statt Ulm auf Platz 1

Gerade in der ersten Halbzeit zeigten die Ulmer eine starke Leistung, scheiterten aber innerhalb kurzer Zeit gleichdrei Mal: Zuerst Nicolas Wähling an Rieß, dann Jannik Rochelt an der Latte und schließlich wurde der Ball zur Ecke geklärt. Auch diese war wieder gefährlich. Im Verlauf der ersten Hälfte wurden die Spatzen immer stärker und ließen die Gäste aus Rheinland-Pfalz überhaupt nicht mehr zur Entfaltung kommen, was fehlte war das Tor zur Führung. Kurz vor der Pause mussten die Ulmer noch eine gefährliche Kontersituation entschärfen, Mainz zeigte hier gutes Umschaltspiel – in der 45. Minute gelang Mainz dann unerwartet der Führungstreffer.

Starke Verteidigung

In der zweiten Halbzeit verteidigte Mainz stark – und obwohl Ulm in deren Hälfte drängte, wollte einfach kein Treffer gelingen. In der Nachspielzeit setzte dann Mainz noch einen drauf zum 0:2.

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Spatzen setzen gegen Mannheim auf Wiedergutmachung Nach der bitteren 1:2-Niederlage in Duisburg, bei der man trotz Überzahl in der Nachspielzeit den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen musste, setzen die Spatzen jetzt auf Wiedergutmachung. SSV-Trainer Robert Lechleiter: „Wir wollen ein gutes Heimspiel abliefern, wir werden eine Ulmer Mannschaft sehen, die sich zerreißt, die alles gibt für einen Heimsieg.“ Viel Gesprächsbedarf Der Enttäuschung in Duisburg 26.05.2026 SSV Ulm 1846 Fussball stellt Plan für Saisoneröffnung vor Am 19.07. findet erneut der SSV-Gottesdienst im Ulmer Münster statt, anschließend testen die Spatzen im Donaustadion gegen den FC Bayern München II. Rund um den Schwörsonntag wird es auch wieder ein buntes Rahmenprogramm geben. Die Details: 12:00 Uhr | SSV-Gottesdienst im Ulmer Münster Der Tag beginnt im Herzen Ulms mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Die Spatzenfamilie 17.04.2026 Ulm: Brutal wichtiges Spiel für die Spatzen Trainerfuchs Pavel Dotchev weiß, dass gegen den direkten Tabellen-Nachbarn nur drei Punkte zählen, ansonsten war‘s das wohl mit dem Klassenerhalt für den Drittligisten SSV Ulm 1846 Fußball: „Gegen Havelse ist es unsere letzte Chance. Das Spiel ist brutal wichtig!“ Der 60-jährige glaubt daran, dass noch einiges möglich ist in der Dritten Liga. Dafür müssen aber 18.10.2025 Ulm: Spatzen wollen den angriffslustigen Cottbussern Paroli bieten Mit 24 Toren nach 10 Spieltagen stellt Cottbus die beste Offensive der Dritten Liga und ist Tabellenzweiter. Ulm ist mit 13 Punkten Zwölfter. Spatzen-Trainer Moritz Glasbrenner ist also gewarnt vor dem Gegner. Vor dem Spitzenspiel zeigte sich Ulms neuer Cheftrainer optimistisch: „Wir sind mit Selbstvertrauen und Optimismus unterwegs. Natürlich ist Cottbus eine große Aufgabe, aber