TTF beenden Negativserie und holen Auswärtssieg

TTC Zugbrücke Grenzau – TTF Liebherr Ochsenhausen 1:3

Die TTF Liebherr Ochsenhausen können in der Tischtennis-Bundesliga doch noch gewinnen. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge, besiegten die Oberschwaben am Dienstagabend das Überraschungsteam des TTC Zugbrücke Grenzau auswärts mit 3:1. Matchwinner wurde Topstar Hugo Calderano, welcher sein Team mit zwei Siegen zum verdienten Sieg führte. Den dritten Punkt erzielte Alvaro Robles.

Die TTF Liebherr Ochsenhausen können in der Tischtennis-Bundesliga doch noch gewinnen. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge, besiegten die Oberschwaben am Dienstagabend das Überraschungsteam des TTC Zugbrücke Grenzau auswärts mit 3:1. Matchwinner wurde Topstar Hugo Calderano, welcher sein Team mit zwei Siegen zum verdienten Sieg führte. Den dritten Punkt erzielte Alvaro Robles.

Mit diesem Erfolg zeigte die TTF also eine klare Reaktion auf die vergangenen Wochen, in welchen sie mit einigen Problemen zu kämpfen hatte. Auch wenn man in der Tabelle keinen Sprung nach vorne machen konnte und weiterhin auf dem achten Platz verweilt, ist man punktetechnisch wieder näher an die vorderen Plätze herangerückt und hat die Playoffs in Blickweite.

TTF setzt auf Caldarano, Grenzau auf Feng

Mit Spannung waren im Vorfeld die Aufstellungen der beiden Teams erwartet worden, schließlich war es das erste Spiel nach der Team-Weltmeisterschaft. TTF-Coach Yong Fu entschied sich dazu, seine beiden WM-Fahrer Simon Gauzy (Silbermedaillengewinner mit Frankreich) und Samuel Kulczycki (Achtelfinalaus mit Polen) zuhause zu lassen und mit ausgeruhtem Personal in das Spiel zu gehen. Mit Hugo Calderano, Can Akkuzu und Alvaro Robles brachte Ochsenhausen dennoch eine starke Mannschaft auf das Papier.

Die Gegenseite aus Grenzau konnte ihre beste Mannschaft aufbieten und ging mit ihrem WM-Fahrer Feng Yi-Hsin sowie Samuel Walker und Maciej Kubik in die Partie.

Ochsenhausen dreht das Spiel

Das Spiel startete erwartungsgemäß und nach den ersten beiden Einzeln stand es unentschieden. In der Eröffnungspartie musste sich Can Akkuzu dem Spitzenspieler der Gastgeber Feng Yi-Hsin deutlich mit 0:3 geschlagen geben, auch wenn die einzelnen Sätze hart umkämpft waren. Auch im zweiten Einzel bekamen die Zuschauer ein ähnlich einseitiges Match zu sehen, nur dieses Mal dominierte der Spieler der TTF. Hugo Calderano hatte mit seinem Gegenüber Samuel Walker beim 3:0 keine Probleme und konnte für seine Farben ausgleichen.

Nach der Pause sollten die TTF dann erstmals in Führung geben. Alvaro Robles besiegte den Ex-Ochsenhauser Maciej Kubik im Duell der beiden Dreier mit 3:1 und gab seinem Teamkollegen Hugo Calderano den ersten Matchball mit auf den Weg. Calderano ließ sich am heutigen Abend nicht zweimal bitten und machte den Auswärtssieg perfekt. Beim 3:1 über Feng Yi-Hsin zeigte er erneut eine starke Leistung.

Mit diesem Erfolg sendeten die TTF Liebherr Ochsenhausen nach längerer Zeit wieder eine Lebenszeichen, nachdem man zuletzt drei Niederlagen einstecken musste. Wichtig waren die zwei Punkte auch mit Blick auf die Playoffs, welche immer noch nicht abgeschrieben sind.

„Solange es rechnerisch möglich ist, werden wir weiterhin um die Playoffs kämpfen“

So sieht es auch Matchwinner Hugo Calderano: „In unserer aktuellen Tabellensituation war es heute ein sehr wichtiger Erfolg für uns. Solange es rechnerisch möglich ist, werden wir weiterhin um die Playoffs kämpfen. Heute bin ich sehr stolz auf mein Team und auch mit meiner persönlichen Leistung bin ich zufrieden. Wir haben unter der Woche gut trainiert und waren frisch, das hat man gemerkt.“

Erleichtert zeigte sich auch TTF-Präsident Kristijan Pejinovic: „Glückwunsch an das Team zur geschlossenen Teamleistung. Gegen ein starkes Grenzau, welches mit einem beflügelten Feng von der WM angetreten ist, waren es zwei enorm wichtige Punkte. Hugo hat heute bravourös gespielt und auch Alvaro erledigte seine Aufgabe gut.“ Im Anschluss richtete er seinen Blick schon wieder nach vorne: „Bereits am Freitag steht für uns mit dem 1. FC Saarbrücken die nächste schwere Aufgabe auf dem Programm. Generell werden die letzte Spiele nicht leichter für uns. Wir werden weiterhin versuchen unseren Fokus zu setzen und am Ende schauen wir, wofür es gereicht hat.“

Die einzelnen Spiele im Überblick

Feng Yi-Hsin – Can Akkuzu 3:0 (12:10, 11:7, 12:10)
Samuel Walker – Hugo Calderano 0:3 (7:11, 5:11, 9:11)
Maciej Kubik – Alvaro Robles 1:3 (7:11, 4:11, 12:10, 13:15)
Feng Yi-Hsin – Hugo Calderano 0:3 (12:14, 5:11, 11:6, 9:11)

Für die TTF Liebherr Ochsenhausen geht es bereits am kommenden Freitag in der Tischtennis-Bundesliga weiter. Zum 17. Spieltag empfangen die TTF den amtierenden Champions-League Sieger und aktuellen Tabellenführer zum Heimspiel in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle in Ochsenhausen. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Tickets für dieses Spiel gibt es noch im Ticketshop der TTF.

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 Rematch in der Liga: TTF empfangen Grenzau Nur vier Tage später, stehen sich beide Mannschaften zum achten Spieltag der Tischtennis-Bundesliga erneut gegenüber, dieses Mal in Dr. Hans-Sporthalle. Für das Team von Trainer Yong Fu ist es das erste Heimspiel nach über zwei Monaten Pause. Spielbeginn der Partie ist um 19Uhr, wie die TTF Liebherr Ochsenhausen mitteilen. Groß war die Erleichterung im Kader 25.09.2023 Heiße Woche für die TTF: Pokal-Spiel und BaWü-Derby Für die TTF stehen diese Woche zwei wichtige Heimspiele an und für diese gibt es eine spezielle Ticketaktion. Alle Infos gibt es hier: Pokal-Achtelfinale Am Mittwoch,  27.09.,  empfangen die Ochsenhauser den 1. FSV Mainz 05 zum Pokal-Achtelfinale des deutschen Tischtennis-Pokals. Los gehts in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle um 19.00 Uhr. Dabei dürfen sich die TTF keinen 16.08.2023 TTF Liebherr Ochsenhausen startet Ticketvorverkauf Am 27. August starten die TTF Liebherr Ochsenhausen in die Tischtennis-Bundesliga Saison 2023/2024. Der Ticketvorverkauf läuft ab jetzt. 06.05.2023 Tischtennis-Play-Offs: TTF verlieren in Saarbrücken Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben im Play-Off-Halbfinale die erste Niederlage einstecken müssen. Die TTF verlieren am Freitagabend beim 1. FC Saarbrücken mit 1:3. Dabei verkaufen sie sich sehr teuer. Drei Stunden und 15 Minuten dauerte der Tischtennis-Krimi beim mit Darko Jorgic und Patrick Franziska in Topbesetzung angetretenen Champions-League-Sieger. Am Ende mussten Simon Gauzy, Samuel Kulczycki