TTF besiegen zum Saisonauftakt Deutschen Meister

Was für ein Start in die neue Bundesligasaison: Die TTF Liebherr Ochsenhausen besiegen den Deutschen Meister 1. FC Saarbrücken 3:1. 

Es war praktisch eine Neuauflage des Meisterschaftsfinales vom Juni: Ochsenhausen gegen Saarbrücken. Diesmal in der heimischen Dr.-Hans-Liebherr-Halle in Ochsenhausen. Nach 188 kurzweiligen Minuten jubelten die TTF-Spieler und ihre rund 100 Fans über einen verdienten 3:1-Erfolg bejubeln. „Die kleine Revanche ist also dank einer starken Mannschaftsleistung mit vorzüglichem Kampfgeist geglückt, auch wenn TTF-Präsident Kristijan Pejinovic vor der Partie dafür plädiert hatte, das Corona-bedingt um zwei Wochen verschobene Duell der Finalisten von Frankfurt nicht überzubewerten und als ein Spiel von vielen in einer langen Saison zu sehen“, meldet er Verein.

Starke Mannschaftsaufstellung

Saarbrücken war in derselben Besetzung wie im Meisterschaftsfinale angetreten, also mit seinen Top 3 Shang Kun, Patrick Franziska und Darko Jorgic. Die TTF boten mit Hugo Calderao, Simon Gauzy und dem Weltranglisten-27. Kanak Jha ebenfalls ihr nominell stärkstes Trio auf.

Fans sorgen für Stimmung

Auch wenn nur etwas über 100 Fans in der Dr.-Hans-Liebherr-Halle live dabei sein konnten, war die Stimmung doch gut und die Freude nach dem mitreißenden Auftritt des TTF-Teams groß. Die, die den Zuschlag für die begehrten Tickets erhalten hatten, durften in der Gewissheit die Heimreise antreten, ein denkwürdiges, nicht alltägliches Tischtennisspiel von hohem Unterhaltungswert gesehen zu haben.

Freude bei Trainer und Verein

Der neue TTF-Trainer Yong Fu sagte: „Unsere Jungs kämpfen von Anfang bis Ende, vor allem darüber bin ich sehr zufrieden. Dass wir zweimal ein 0:2 aufgeholt haben, macht mich stolz.“ Kristijan Pejinovic zollte der Mannschaft Anerkennung: „Auch wenn nach dieser langen Pause spielerisch auf beiden Seiten noch nicht alles optimal war, muss ich unsere tolle kämpferische Leistung hervorheben, es war richtig stark, wie die Jungs gekämpft haben. Und gegen Topleute wie Patrick Franziska und Shang Kun 0:2-Satzrückstände noch zu drehen, das muss man erst mal schaffen.“ Pejinovic lobte auch das Team hinter dem Team und die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer: „Wie sie die Herausforderung gemeistert haben – schließlich waren es wegen der Corona-Auflagen ungewohnte, erschwerte Bedingungen – verdient großen Respekt.“

Sonntag Spiel in Grenzau

Am kommenden Sonntag sind die TTF in Europas stärkster Liga erneut gefordert. Dann reisen sie als Favorit in den Westerwald zum Traditionsverein TTC Zugbrücke Grenzau.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 TTF Liebherr Ochsenhausen feiern hart erkämpften Auswärtssieg Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben beim Post SV Mühlhausen einen spannenden 3:2-Auswärtssieg eingefahren. In einem intensiven Duell zeigten die Oberschwaben starke kämpferische Leistung. Shunsuke Togami, nach überstandener Verletzung zurück im Team, sicherte mit überzeugenden Einzelsiegen den Ausgleich und führte seine Mannschaft ins alles entscheidende Schlussdoppel. Dort bewiesen die Youngster Iulian Chirita und Tiago Abiodun Nervenstärke 29.08.2025 Auftaktniederlage für die TTF Liebherr Ochsenhausen In einer gut besuchten Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle gingen die neuformierten Oberschwaben zunächst in Führung, mussten sich jedoch am Ende klar geschlagen geben. Die Tischtennisfreunde gingen aber bereits als Außenseiter in die Partie, denn sie mussten auf ihre neue Nummer Eins Shunsuke Togami verzichten.Der Japaner weilt wegen eines Visaproblems in der Heimat.Auch der Brasilianer Leonardo Iizuka fehlte. 11.04.2025 Emotionaler Heimsieg: TTF Ochsenhausen schlägt Saarbrücken 3:0 – Abschied von Gauzy und Calderano Besser hätte der Abend für die TTF Liebherr Ochsenhausen kaum laufen können: Im ersten Playoff-Halbfinalspiel der Tischtennis-Bundesliga bezwang das Team den amtierenden Champions-League-Sieger 1. FC Saarbrücken TT deutlich mit 3:0. Vor heimischer Kulisse in der Dr.-Hans-Liebherr-Sporthalle boten Hugo Calderano, Shunsuke Togami und Simon Gauzy Tischtennis der Extraklasse – und ließen der Saarbrücker Auswahl kaum eine 10.04.2025 TTF-Superstar Shunsuke Togami verlängert Vertrag Der japanische Tischtennisprofi Shunsuke Togami hat seinen Vertrag mit den TTF Liebherr Ochsenhausen verlängert und wird auch in der kommenden Saison für den Verein aufschlagen. Der 23-Jährige, derzeit auf Platz 25 der Weltrangliste, kehrte im vergangenen Jahr zu den TTF zurück, nachdem er bereits in der Saison 2022/23 für Ochsenhausen aktiv war. In der aktuellen