TTF Liebherr Ochsenhausen wollen das Double

Legende Timo Boll tritt ab

Am Sonntag, den 15. Juni steigt das Finale der deutschen Tischtennis-Meisterschaft in Frankfurt. Mittendrin: Die TTF Liebherr Ochsenhausen.

Das Finale der Tischtennis-Bundesliga hält ein absolutes Spitzenspiel parat. Gegner der Oberschwaben ist Rekordmeister Borussia Düsseldorf.

TTF auf Double-Jagd

Um 13:00 Uhr wird in der Süwag Energie ARENA in Frankfurt aufgeschlagen, mit rund 4.000 Zuschauern ist die Halle ausverkauft. Damit stellt das TTBL-Finale erneut einen Rekord auf. Nach dem Titel im Pokal Final-Four im Januar in der ratiopharm arena in Neu-Ulm soll für die Ochsenhausener nun Titel Nummer zwei folgen und damit das Double perfekt werden.

Abschied der Legenden

Allerdings wird das Finale nicht nur spektakulär, sondern vermutlich auch emotional. Auf Seiten der TTF werden Hugo Calderano nach zehn Jahren und Simon Gauzy nach zwölf Jahren nach dem Spiel ihre Koffer packen und den Verein hochverdient verlassen. Tischtennis-Deutschland wird aber vermutlich noch intensiver auf die andere Seite des Tisches blicken. Dort schlägt Weltstar Timo Boll ein allerletztes Mal auf und wird im Anschluss seine Karriere beenden.

Finale mit Topspielern

Sportlich betrachtet ist ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten, beide Verein schicken absolute Topstars der Szene ins Rennen. Bei der TTF gesellt sich Shunsuke Togami, die Nummer 30 der Welt, zu Calderano (#3) und Gauzy (#35). Auf Seiten der Düsseldorfer spielen neben Boll der deutsche Nationalspieler Dang Qiu (#12) sowie Anton Källberg (#14). TTF-Kapitän Gauzy hat nochmal Großes vor: „Es versteht sich von selbst, dass wir den Weg in der Liga gemeinsam zu Ende gehen und die Saison mit dem Double krönen wollen. Gemeinsam mit Hugo, der wie ein Bruder für mich ist, wäre das der perfekte Abschied für uns.“

Public Viewing in Ochsenhausen

Der Verein hat zudem alle Fans, die nicht nach Frankfurt reisen, zu einem Public Viewing im Bistro & Restaurant TopSpin eingeladen. Gelingt den Ochsenhausenern das Double, wird mit Freibier und kostenlosem Essensbuffet gefeiert.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 Fanausfahrt der TTF Ochsenhausen zum Finale der Tischtennisbundesliga Nach dem klaren 3:0 Halbfinal-Erfolg gegen den 1.FC Saarbrücken reisen die TTF Liebherr Ochsenhausen am Sonntag, den 15.06.2025 zum Finale der Tischtennis-Bundesliga nach Frankfurt in die Süwag Energie ARENA. Gegner ist Rekordmeister Borussia Düsseldorf um Timo Boll, der zum letzten Mal in der Liga aufschlagen wird. Busfahrt nach Frankfurt Um auf lautstarke Unterstützung zählen zu 20.09.2025 TTF Liebherr Ochsenhausen überraschen Tabellenführer Die Oberschwaben feierten mit einer starken Teamleistung ihren zweiten Saisonsieg. Matchwinner waren Shunsuke Togami und Iulian Chirita. Togami gewann beide Einzel – unter anderem gegen Bremens Spitzenspieler Kirill Gerassimenko – und Chirita sorgte mit einem klaren 3:0-Erfolg über den schwedischen Weltklassemann Mattias Falck für die Überraschung des Abends. Lediglich Youngster Tiago Abiodun musste sich geschlagen 29.08.2025 Auftaktniederlage für die TTF Liebherr Ochsenhausen In einer gut besuchten Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle gingen die neuformierten Oberschwaben zunächst in Führung, mussten sich jedoch am Ende klar geschlagen geben. Die Tischtennisfreunde gingen aber bereits als Außenseiter in die Partie, denn sie mussten auf ihre neue Nummer Eins Shunsuke Togami verzichten.Der Japaner weilt wegen eines Visaproblems in der Heimat.Auch der Brasilianer Leonardo Iizuka fehlte. 27.08.2025 Saisonauftakt für Double-Sieger TTF Liebherr Ochsenhausen Als amtierender Champion dürfen die Ochsenhausener natürlich die Saison vor den eigenen Fans eröffnen. Am Donnerstag, den 28. August, ist in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle um 19 Uhr Borussia Dortmund zu Gast. Die Stars sind weg Die Tischtennisfreunde stehen nach einer erfolgreichen Saison allerdings vor einem Umbruch. Trotz zweier Titelgewinne verlassen die Weltklassespieler Hugo Calderano und