TTF Ochsenhausen krönt historische Saison mit Meistertitel und Double

Tischtennis-Bundesliga

Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben eine historische Saison perfekt gemacht: Sie sind deutscher Tischtennis-Meister und Doublesieger. Das entscheidende Schlussdoppel holten Gauzy und Togami. Für Calderano und Gauzy war es der perfekte Abschied, für Legende Timo Boll das letzte Match einer großen Karriere.

Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben Tischtennis-Geschichte geschrieben: Mit einem 3:2-Sieg gegen Borussia Düsseldorf sichern sich die Oberschwaben den deutschen Meistertitel und vollenden damit eine historische Saison mit dem Double. Schon im Januar hatte das Team den Pokal gewonnen.

Vor rund 5.000 Zuschauern in der ausverkauften Süwag Energie Arena in Frankfurt entwickelte sich ein dramatisches Finale. Hugo Calderano brachte Ochsenhausen zunächst in Führung, ehe Düsseldorf ausgleichen konnte. Nach einem souveränen Sieg von Shunsuke Togami und einer Niederlage von Calderano gegen Dang Qiu stand es 2:2. Im entscheidenden Schlussdoppel behielten Gauzy und Togami die Nerven und sicherten mit 3:0 den Meistertitel.

„Die Atmosphäre im Team war überragend.“

Für Hugo Calderano und Simon Gauzy war es der perfekte Abschied von den TTF, für Tischtennis-Legende Timo Boll das letzte Spiel seiner großen Karriere. Unter stehenden Ovationen wurde der 43-Jährige nach dem Finale offiziell verabschiedet.

Trainer Bogdan Pugna zeigte sich überglücklich: „Es war ein Ende, wie wir es uns erhofft haben. Die Atmosphäre im Team war überragend – das war der Schlüssel zum Erfolg.“

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Emotionaler Heimsieg: TTF Ochsenhausen schlägt Saarbrücken 3:0 – Abschied von Gauzy und Calderano Besser hätte der Abend für die TTF Liebherr Ochsenhausen kaum laufen können: Im ersten Playoff-Halbfinalspiel der Tischtennis-Bundesliga bezwang das Team den amtierenden Champions-League-Sieger 1. FC Saarbrücken TT deutlich mit 3:0. Vor heimischer Kulisse in der Dr.-Hans-Liebherr-Sporthalle boten Hugo Calderano, Shunsuke Togami und Simon Gauzy Tischtennis der Extraklasse – und ließen der Saarbrücker Auswahl kaum eine 13.02.2025 TTF Liebherr Ochsenhausen zurück an der Tabellenspitze Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben sich mit einem starken Auftritt in der Tischtennis-Bundesliga zurück an die Spitze gekämpft. Beim Auswärtsspiel gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt setzten sich die Oberschwaben mit 3:1 durch und behaupten nun mit 24:8 Punkten aufgrund der besseren Punktedifferenz die Tabellenführung vor Düsseldorf. Gauzy als Matchwinner – Togami mit starkem Comeback Der 20.11.2025 TTF Ochsenhausen nach Pokal-Krimi erneut im Final-Four – morgen geht’s schon weiter Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben sich mit einem spektakulären 3:2-Erfolg gegen den Post SV Mühlhausen erneut ein Ticket für das Liebherr-Final-Four gesichert. Vor 355 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern in der Dr.-Hans-Liebherr-Sporthalle entwickelte sich ein Pokalabend, der bis zum letzten Ballwechsel Spannung bot. Shunsuke Togami brachte die TTF früh in Führung und gewann beide Einzel über 17.11.2025 TTF Liebherr Ochsenhausen gewinnen auch in Fulda – perfekte Auswärtswoche Die TTF Liebherr Ochsenhausen bleiben weiter auf Erfolgskurs. Beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell setzten sich die Oberschwaben in einer hochklassigen Partie mit 3:1 durch und feierten damit den zweiten Auswärtssieg innerhalb weniger Tage. Vor 650 Zuschauern in der Hubtex Arena zeigte das Team eine geschlossene Leistung und bestätigte damit seine starke Form kurz vor dem Pokal-Viertelfinale.