Turbo für die Booster-Impfungen

Dem Kreis Günzburg steht ein großes „Booster-Wochenende“ bevor. Das teilt das Landratsamt mit. Es spricht von einer derzeit einmaligen Aktion in Schwaben. Dafür laufen jetzt am Legoland die Vorbereitungen.




Es werden derzeit drei Fest-Zelte aufgebaut, Beschilderungen angebracht, Parkplätze ausgewiesen und warme Getränke für die Helfer organisiert. Der Schotterparkplatz des Legolands wird am Wochenende zu einer Art Festplatz – für Booster-Impfungen mit Termin. Insgesamt 2.000 Drittimpfungen werden hier zusätzlich zu den regulär laufenden Impfungen des Impfzentrums im Landkreis Günzburg angeboten.

Extra-Termine buchen!

Seit Mittwoch (24.11.2021) sind die Extra-Termine für das Wochenende in BayImko freigeschaltet. Anmelden kann sich jeder, der eine Drittimpfung wünscht, entweder direkt über: impfzentren.bayern oder über den Link auf der Homepage des Landkreises Günzburg.

Und so funktioniert es: Mit einem (neu) angelegten Impfkonto den entsprechenden Termin am kommenden Wochenende im Zeitraum von 9 bis 18 Uhr buchen – oder, falls schon ein Termin in einem Impfzentrum besteht – diesen einfach umbuchen. Wichtig: Die Booster-Impfung bekommt nur, wer zuvor einen Termin ausgemacht hat!

Moderna und Biontech verfügbar

Zwei Impfstoffe stehen zur Auswahl: Moderna und Biontech; die Impfwilligen werden gebeten, ihren Impfausweis und etwas Geduld mitzubringen. Denn auch, wenn alles nur mit Termin abläuft – nach der Impfung muss jeder noch eine viertel Stunde warten.

Geimpft wird auf insgesamt 8 Impfstraßen, die in zwei Zelten aufgebaut sind. Zusätzlich gibt es ein Wartezelt. Die Anfahrt ist ab der Zufahrt zum „Legoland“ ausgeschildert. Geimpft wird im hinteren Teil des Parkplatzes, zu dem hingeleitet wird. Zeitgleich findet der reguläre Freizeitpark-Betrieb mit Parkplatzbelegung im vorderen Teil der Parkfläche statt. Die Zufahrten zu den entsprechenden Parkplätzen sind jeweils ausgeschildert; zugleich bieten zahlreiche Helferinnen und Helfer Einweisung und Orientierung.

Unzählige freiwillige Helfer

Überhaupt helfen an diesem Wochenende unzählige Menschen freiwillig aus allen Bereichen des Landkreises, um diese „Booster-Impftage“ auf die Beine zu stellen. Mit dabei sind das BRK, das THW, die Feuerwehren, das Freiwilligenzentrum ebenso wie die Straßenmeisterei, der Kreisabfallwirtschaftsbetrieb und der Bauhof der Stadt Günzburg. Nicht zuletzt sind viele Hausmeister der Schulen vor Ort. Der Freizeitpark selbst hilft mit Beschilderung und Helfern. Koordiniert und organisiert wird das „Booster-Wochenende“ vom Landkreis Günzburg mit dem angeschlossenen Impfzentrum.

Landrat Hans Reichhart ist über jede helfende Hand froh: „Wir können diese Aufgabe nur gemeinsam bewältigen. Ich bin aus tiefsten Herzen dankbar für alle Menschen aus dem Landkreis, die hier mit uns dafür Sorge tragen, dass wir in kürzester Zeit unglaublich vielen Menschen zu einer Booster-Impfung verhelfen können. Vor wenigen Wochen noch hatten wir nicht einmal 200 Impfungen pro Tag. Nun ist der Wunsch, sich impfen zu lassen, groß und wir können es gemeinsam mit allen Helferinnen und Helfern schaffen. Ich bin sehr stolz und sehr dankbar, dass wir hier als Landkreis gemeinsam zusammenstehen und so eine logistische Leistung in kürzester Zeit vollbringen.“

Weitere Aktionen

Dieser „Booster-Termin“ bleibt nicht der einzige: Insgesamt bietet der Landkreis Günzburg an vier Wochenenden zusätzliche „Booster-Impftage“ mit Termin an. Die folgenden Termine finden im „Forum am Hofgarten“ an den Adventswochenenden in Günzburg statt. Diese Termine sind ebenfalls vom Landkreis organisiert. Die Terminfreigabe folgt zeitnah.

Der Landkreis Günzburg ist somit in der Lage, zusätzliche 8.000 Booster-Impfungen in den nächsten Wochen anzubieten. Der Landkreis Günzburg will damit dem großen Andrang an Impfwilligen gerecht werden. Bis Januar sind bereits rund 15.000 Menschen angemeldet, die eine Impfung erhalten möchten. Zusätzlich zu den Booster-Impfwochenenden werden derzeit pro Woche 2.500 Impfungen in den Impfzentren vorgenommen. Hinzu kommen noch die Impfungen über die Hausarztpraxen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Ichenhausen: Fremder spricht Mädchen auf Spielplatz an Am Mittwochnachmittag zwischen 15 und 17 Uhr wurde in Ichenhausen (Kreis Günzburg) ein Mädchen auf einem Spielplatz in der Bahnstraße von einem unbekannten Mann angesprochen. Er bot dem Kind Schokolade an, doch das Mädchen lehnte ab und rannte nach Hause. Beschreibung des Verdächtigen Laut Polizeiangaben wird der Mann auf 35 bis 40 Jahre geschätzt, hat 17.02.2025 Eisplatten fliegen von Lastwagen auf Autobahn 8 Vor den Augen einer Streife hat ein Lastwagen auf der Autobahn 8 im schwäbischen Landkreis Günzburg große Eisplatten auf dem Dach verloren. Wie die Polizei mitteilte, wichen die Beamten der gefrorenen Gefahr bei Leipheim aus. Für den 59-jährigen Fahrer ging die Sache jedoch weniger erfreulich aus. Zusätzlich dazu, dass er die restlichen Platten vom Dach 17.02.2025 Landrat Reichhart gegen Windpark-Pläne In Ziemetshausen und Aichen (Landkreis Günzburg) will die Altus renewables GmbH bis zu 35 Windkraftanlagen errichten. Landrat Hans Reichhart spricht sich jedoch gegen das Projekt aus. „Wir dürfen keine Region überfordern“, sagte er in der Günzburger Zeitung. Die Anzahl der Anlagen sei zu hoch. Laut dem Investor sei die Zahl der Windräder bereits gesenkt worden. 17.02.2025 Chlorung der Bibertaler Wasserversorgung eingestellt Die vorsorgliche Chlorung des Trinkwassers im Bibertal wurde nun in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern der Landkreise Günzburg und Neu-Ulm im gesamten Versorgungsgebiet Anfang Januar erfolgreich beendet, wie die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mitteilen. Dieser Schritt wurde nach umfangreichen mikrobiologischen Untersuchungen möglich, die über einen längeren Zeitraum hinweg keine Auffälligkeiten mehr zeigten, Proben einwandfrei Voraussetzung für