Turnskandal in Stuttgart: Ermittlungen gegen Funktionäre des DTB - auch Schwäbischer Turnerbund betroffen

Skandal

Der Turnskandal in Stuttgart weitet sich aus: Die Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt auch gegen Top-Funktionäre des Deutschen Turner-Bundes. Auch der Schwäbische Turnerbund ist betroffen.

Der Missbrauchsskandal am Stuttgarter Kunstturnforum weitet sich aus. Nach den Vorwürfen gegen Trainer richtet sich die Staatsanwaltschaft Stuttgart nun auch gegen Spitzenfunktionäre des Deutschen Turner-Bundes (DTB). Betroffen sind Präsident Alfons Hölzl und Sportvorstand Thomas Gutekunst.

Hölzl zeigte sich in einer Stellungnahme überrascht und betonte, dass er keinen Anlass sehe, von seinem Amt zurückzutreten. Er kündigte an, in vollem Umfang mit den Ermittlungsbehörden zu kooperieren, und verwies auf die Unschuldsvermutung. Der DTB hat zudem Anwälte eingeschaltet, um die vorliegenden Informationen der Staatsanwaltschaft zu prüfen, bevor über weitere Schritte entschieden wird.

Auch Schwäbischer Turnerbund betroffen

Auch der Schwäbische Turnerbund (STB) ist von den Ermittlungen betroffen. Laut STB richten sich die Vorwürfe gegen Funktionsträger, die ihrer organisatorischen Verantwortung nicht nachgekommen sein sollen. Der Landesverband betonte ebenfalls die Unschuldsvermutung.

Auslöser der Ermittlungen waren die Anschuldigungen von Turnerinnen gegen Trainer und Verantwortliche des Bundesstützpunkts Stuttgart. Die Sportlerinnen hatten von systematischem körperlichen und mentalen Missbrauch sowie schlechten Bedingungen berichtet. Bereits im Februar 2025 waren erste Ermittlungen gegen Trainer aufgenommen worden, diese wurden teilweise von ihren Aufgaben entbunden.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart äußerte sich bislang nicht zu den laufenden Ermittlungen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2025 Missbrauchsskandal - Turnerinnen kritisieren Aufarbeitung Im Zuge des Missbrauchskandals haben ehemalige Top-Turnerinnen in einem offenen Brief den Deutschen Turner-Bund (DTB) für die Aufarbeitung kritisiert. Sie fordern den Verband dazu auf, den erteilten Auftrag an eine Frankfurter Kanzlei zur Aufklärung der Vorwürfe zurückzunehmen. Die Unterzeichner des Briefs meinen, dass sich bereits vor vier Jahren gezeigt habe, dass eine solche Untersuchung nicht 22.01.2026 Anklage nach Anschlag auf Elbit Systems in Ulm erhoben Gegen fünf internationale Aktivisten, die im September 2025 die deutsche Tochter des israelischen Rüstungsunternehmens Elbit Systems in Ulm angegriffen haben sollen, hat die Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart nun Anklage beim Landgericht Stuttgart erhoben. Den Beschuldigten – drei Frauen und zwei Männer aus Irland, Großbritannien, Spanien und Deutschland – wird unter anderem Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, gemeinschaftliche 14.01.2026 Wilder Sieg: VfB Stuttgart schlägt Frankfurt 3:2 Der VfB Stuttgart hat nach einem dramatischen Schlagabtausch 3:2 gegen Eintracht Frankfurt gewonnen und klettert vorübergehend auf Platz drei der Bundesliga. Die Hessen legten einen Traumstart hin und führten früh durch Rasmus Kristensen, doch die Gastgeber drehten die Partie noch vor der Pause. Ermedin Demirovic glich zunächst aus, Deniz Undav brachte Stuttgart in Führung. In 24.11.2025 VfB Stuttgart erkämpft 3:3 beim BVB – Undav glänzt dreifach Ein packendes Bundesligaspiel lieferte der VfB Stuttgart am Samstagabend beim 3:3 gegen Borussia Dortmund. Nach zweimaligem Rückstand zeigten die Schwaben große Moral und holten jeweils den Ausgleich, zuletzt in der Nachspielzeit. Besonders glänzte Deniz Undav, der mit drei Toren zum „Man of the Match“ avancierte. Er traf damit in zwei Bundesligaspielen hintereinander doppelt und erzielte