U-Haft nach Messerangriff auf Mitpatienten vor Klinik

Ellwangen

Ein Mann rettet sich schwer verletzt in das Innere einer psychiatrischen Klinik. Die Polizei sucht nach dem Täter - auch mit einem Hubschrauber. Am nächsten Morgen nimmt die Fahndung eine Wendung.

Nach einem Messerangriff vor der psychiatrischen Klinik in Ellwangen sitzt der Verdächtige in Untersuchungshaft. Der 33 Jahre alte Patient soll am Sonntag vor der Klinik mehrfach mit einem Messer auf einen 45-Jährigen eingestochen haben, wie die Polizei mitteilte. Der 45-Jährige habe zu diesem Zeitpunkt eine Zigarette vor der Klinik im Ostalbkreis geraucht.

Schwer verletzt konnte sich der Mann den Angaben zufolge selbst in das Innere der Klinik retten. Lebensgefahr habe nicht bestanden. Zunächst floh der Verdächtige vom Tatort. Die Polizei suchte unter anderem mit einem Hubschrauber nach dem Mann.

Am Montagmorgen stellte sich der 33-Jährige demnach der Polizei. Am Nachmittag sei der Mann einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden, der einen Haftbefehl erließ, hieß es. Er wurde demnach in eine Psychiatrie für Straftäter eingeliefert.

Ob es zwischen den beiden zuvor zum Streit kam, war zunächst unklar. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft zu den Hintergründen dauern an.

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2025 Großeinsatz an Ellwanger Klinik: Patient attackiert Patient mit Messer Am Krankenhaus in Ellwangen hat ein Patient einen anderen Patienten attackiert und verletzt. Der Vorfall ereignete sich einem Polizeisprecher zufolge am Sonntagabend im Raucherbereich vor dem Krankenhaus im Ostalbkreis. Dort habe der eine Patient den anderen mutmaßlich mit einem Messer angegriffen. Das Opfer sei verletzt worden, es bestehe aber keine Lebensgefahr. Der mutmaßliche Angreifer flüchtete zunächst vom 13.05.2025 Ohne Führerschein aber mit Vollgas vor der Kontrolle abgehauen Spät am Abend kreist ein Polizeihubschrauber über Ellwangen – gesucht wird ein junger Mann, der sich eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert hat. Der 25-Jährige hatte keinen Führerschein, wollte sich aber trotzdem nicht kontrollieren lassen. Statt brav anzuhalten, hat er aufs Gas gedrückt und ist mehrere Kilometer vor der Polizei geflüchtet. In einer Kurve 21.08.2025 Mehrfamilienhaus in Brand - 400.000 Euro Schaden Bei einem Brand eines Mehrfamilienhauses in Aalen ist ein Schaden von rund 400.000 Euro entstanden. Gebrannt hätten das Ober- und Dachgeschoss, sagte ein Sprecher der Polizei in der Nacht. Das Feuer sei wohl in einer Küche ausgebrochen, zur genauen Ursache könne man aber noch nichts sagen. Alle Bewohner konnten das Haus noch vor Eintreffen der 19.08.2025 Tödlicher Arbeitsunfall in Ellwangen: Fenster kippen auf Bauarbeiter Mehrere Fenster haben einen Arbeiter an einer Baustelle in der Stadt Ellwangen auf der Schwäbischen Alb tödlich verletzt. Nach Auskunft der Polizei kippten am Morgen gegen 9 Uhr mehrere Fenster auf einer Palette um und trafen den 55 Jahre alten Mann. Dadurch erlitt er so schwere Verletzungen, dass auch notärztliche Hilfe zu spät kam. Die