U12 bepflanzt Fläche vor dem NLZ

Mehr Natur in Ulm

Die deutsche Postcode Lotterie fördert ein Projekt der Naturnetzwerker. Dafür hat der unw e.V. (Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e.V.) den Zuschlag erhalten.

In den letzten Jahren ist vor allem die Zahl der blütenbestäubenden Insekten stark gesunken. Diese sind jedoch sehr wichtig für unser Ökosystem, da sie dort eine zentrale Funkton einnehmen. Das geförderte Projekt der Deutschen Postcode Lotterie soll helfen Lebensraum für diese Tiere zu gestalten und spezielle Pflanzen dafür anzupflanzen. 
 
Der Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e.V. hat einen Zuschlag für dieses Projekt bekommen und in Kooperation mit der vh Ulm wurde ein mehrtägiger Workshop angeboten, bei dem sich 25 engagierte Menschen zu Naturnetzwerker*innen weitergebildet haben.
 
Als Projekt wurde eine circa 20 qm große Fläche vor dem Nachwuchsleistungszentrum NLZ des SSV Ulm 1846 Fußball e.V. ins Auge gefasst und von der Stadt Ulm, der die Fläche gehört, die Erlaubnis zur Umgestaltung eingeholt.
 
Große Unterstützung kam auch von Frau Simone Schmid, Abt. Grünflächen, der das Projekt gleich sehr gut gefallen hat.
Die stark verkrautete Erde wurde von GF gegen ein pflanzenfreundliches Substrat ausgetauscht. Dort wurden rund 130 Pflanzen eingesetzt, die bei der Staudengärtnerei Gaissmayer in Illertissen bestellt wurden. Diese haben auch das Projekt unterstützt, indem sie zum Beispiel beim Erstellen eines Pflanzplanes mitgeholfen haben.

U12-Spielen packen mit an

Am Freitag, 08.04.22  haben dann sieben Jugendspieler der U12 des SSV Ulm 1846 Fussball in einer knappen Stunde konzentriert alle Pflanzen eingegraben. „Ich würde mir wünschen, dass die Stadt Ulm mehr solche Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Insekten auf einer öffentlichkeitswirksamen Fläche gemeinsam mit engagierten Menschen möglich machen würde,“ sagt Birgit Schäfer-Oelmayer als Projektleiterin. "Wenn alle ein wenig zusammenarbeiten können weitere Flächen in der Stadt für Insekten geschaffen werden."
 
Den Nachwuchsspielern soll dadurch auch die Wichtigkeit der ökologischen Vielfalt und der Insekten näher gebracht werden. 

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Nächste Klatsche für die Spatzen – Rostock fegt Ulm mit 5:0 vom Platz Der SSV Ulm 1846 Fußball hat den nächsten bitteren Rückschlag kassiert. Gegen Hansa Rostock verloren die Spatzen klar mit 0:5 und warten damit weiter auf ein Erfolgserlebnis. 14.05.2025 Vermehrt Ex-Profis als Trainer für Heidenheim-Nachwuchs Roger Prinzen, der sportliche Leiter des NLZ, stellt den Verein im Nachwuchsbereich für die Saison 2025/26 neu auf: „Ich sehe meine Aufgabe darin, unsere Trainer so zu begleiten, dass sie auch während ihrer ‚Karriere nach der Karriere‘ erfolgreich für unseren FCH arbeiten. Dabei sind ihre persönlichen Erfahrungen, wie sie den Weg vom Jugend- zum Profispieler 26.04.2025 1. FC Heidenheim: FCH gewinnt Derby in Stuttgart mit 1:0 Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt gewann beim Vizemeister zum Auftakt des 31. Spieltags mit 1:0 (0:0). Joker Mathias Honsak erzielte in der 89. Minute das späte Siegtor für die Gäste beim württembergischen Rivalen. Nach drei Niederlagen in Folge gegen Topteams konnten die Heidenheimer ihren Vorsprung auf Rang 17 vorübergehend auf fünf Punkte vergrößern und 11.04.2025 1. FC Heidenheim will Erfolg in Frankfurt Der abstiegsbedrohte 1. FC Heidenheim will im Bundesliga-Spiel bei Eintracht Frankfurt von der Zusatzbelastung der Hessen in der Fußball-Europa-League profitieren. «Wir müssen ein Sandwich-Spiel daraus machen», sagte FCH-Trainer Frank Schmidt vor der Partie des Tabellen-16. am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) im Frankfurter Stadion. Zwischen den beiden Viertelfinal-Duellen der Eintracht gegen Tottenham Hotspur komme «das unappetitliche Heidenheim»