Über 80.000 Euro mit Fernheilungs-Versprechen ergaunert

Mit einer dreisten Betrugsmasche gelang es bislang unbekannten Tätern die gesamten Ersparnisse eines Ehepaares aus Mindelheim zu ergaunern.




Die beiden über 60-jährigen waren auf eine Fernsehsendung im russischen Fernsehen hereingefallen, in welcher mit Wahrsagungen und Heilungsversprechen geworben wurde. Nach Kontaktaufnahme über die in der Sendung eingeblendete Telefonnummer nahm das Unheil schließlich seinen Lauf.

Über „Fernheilung“ wurde die Linderung bzw. Heilung von Krankheiten und zusätzlich eine Rückerstattung von anfallenden Behandlungshonoraren mit hoher Rendite versprochen, woraufhin das gutgläubige Paar über mehrere Monate hinweg ,und in zahlreichen Einzelüberweisungen, zwischen 500 Euro und 6400 Euro, insgesamt über 80.000 Euro auf verschiedene ukrainischen Konten der Betrüger überwies.

In drei Fällen kam es sogar zu persönlichen Übergaben des Geldes im Bereich von Mindelheimer Einkaufszentren, jeweils an verschiedene männliche Täter. Mindestens zwei der Männer (ca. 40 Jahre alt, kräftig, 180 cm große und ca. 35 Jahre, 160 cm groß) sollen russisch bzw. ukrainisch gesprochen haben. Der Dritte Geldabholer wird als schlank, ca. 40 Jahre, 180 cm groß beschrieben und soll englisch gesprochen haben.

Nachdem sich das Ehepaar ihren Kindern anvertraut hatte meldeten sich diese bei der Mindelheimer Polizei. Die Kriminalpolizeiinspektion Memmingen hat jetzt die Ermittlungen übernommen. Mögliche Hinweise, insbesondere zu den erwähnten Geldübergaben werden erbeten unter Tel. 08331/100-0.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Kreis Unterallgäu: Auto wird von Zug erfasst und mitgeschleift Weil ein Autofahrer einen herannahenden Zug übersehen hat, der von Krumbach Richtung Pfaffenhausen gefahren ist, ist am Morgen an einem unbeschrankten Bahnübergang bei Breitenbrunn ein Auto von einem Zug erfasst und rund 100 Meter weit mitgeschleift worden. Trotz eingeleiteter Notbremsung konnte der Zugführer den Zusammenstoß nicht verhindern. Der 58-jährige Autofahrer wurde leicht verletzt und kam 29.09.2025 Kreis Göppingen: 13-jährige Wasen-Besucherin prellt Taxifahrer Das Kind hatte den Taxifahrer am späten Samstagabend nach der mehr als 50 Kilometer langen Fahrt von Stuttgart in Lauterstein anhalten lassen und angegeben, Geld holen zu wollen – kam aber nicht zurück. Der Fahrer rief die Polizei. Der gelang es, die mutmaßliche Schwarzfahrerin zu ermitteln. Weil sie bereits schlief und auch ihre Mutter die Taxirechnung 03.07.2025 Dreiste Betrugsmasche: Dach decken statt Busch entfernen Bei Mindelheim im Unterallgäu ist am Montag ein Hausbesitzer Opfer eines besonders dreisten Betrugs geworden. Fahrende Arbeiter hatten dem Mann angeboten, für 500 Euro einen Busch aus seiner Hofeinfahrt zu entfernen. Doch anstatt wie vereinbart gärtnerisch tätig zu werden, machten sich die Männer plötzlich am Dach des Einfamilienhauses zu schaffen. Ohne Rücksprache deckten sie Teile 21.06.2025 Biberacherin verliert 100.000 Euro durch Betrugsmasche über Facebook Bittere Erfahrung für eine 42-jährige Frau aus Biberach: Sie ist auf eine Betrugsmasche hereingefallen und hat dadurch rund 100.000 Euro verloren. Anfang März stieß sie auf Facebook auf eine Anzeige für eine angebliche Tradingplattform. Nach einer ersten Registrierung und Zahlung von 100 Euro wurde sie von einer vermeintlichen Brokerin kontaktiert und zu weiteren Investitionen animiert.