Überfall auf die Ukraine jährt sich: Gedenkstunde auf dem Ulmer Münsterplatz

„Licht besiegt die Dunkelheit“

Der russische Überfall auf die Ukraine jährt sich morgen. Seit einem Jahr herrscht wieder Krieg mitten in Europa. Eine Vielzahl an Gedenkveranstaltungen ist geplant. Natürlich auch von Ukrainern in Deutschland selbst. So auch in Ulm.

Morgen ist trauriger Jahrestag: Der russische Überfall auf die Ukraine jährt sich. Seit einem Jahr herrscht wieder Krieg mitten in Europa. Eine Vielzahl an Gedenkveranstaltungen ist geplant. Natürlich auch von Ukrainern in Deutschland selbst.

„Licht besiegt die Dunkelheit“

Die Ukrainische Gemeinde Ulm lädt am Freitag, 24.02.2023, um 17:00 Uhr zu einer Gedenkstunde auf dem Ulmer Münsterplatz ein. Bei der Ulmer Gedenkstunde ist auch ein Jahresrückblick geplant, bei dem über bisher gelaufene Hilfsaktionen berichtet wird. Im Rahmen dessen will sich die Ukrainische Gemeinde bei den Organisationen im Raum Ulm bedanken, die regelmäßig Flüchtlinge unterstützen.

Gedenkstunde in Ulm

Die Veranstaltung läuft unter dem Motto „Licht besiegt die Dunkelheit“. Dazu werden Kerzen am Münsterplatz angezündet und zusammen mit dem Pfarrer der ukrainisch-katholischen Kirche, Pfarrer Pizo, ein Gebet gesprochen. Ukrainische Künstler werden die Gedenkstunde musikalisch begleiten.

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 Die Ulmer Friedenswochen Ursprünge und Ambitionen der Ulmer Friedenswochen Die Ulmer Friedenswochen, die ihren Ursprung in der Friedensbewegung der 1980er Jahre haben, wollen Räume für Diskussionen öffnen. Zudem wollen sie auch verschiedene Sichtweisen zum Thema Krieg und Frieden beleuchten. Lothar Heusohn, ein erfahrener politischer Bildner, findet es besonders wichtig, die Gesellschaft für friedliche Alternativen zu sensibilisieren, gerade jetzt, 30.07.2025 Ulmer "Overkill": Mordfall Blumenstock bei Aktenzeichen XY... ungelöst Brutal getötet, bis heute keine Täter: Der Mord an Rafael Blumenstock erschütterte Ulm im Jahr 1990. Heute widmet sich die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ erneut dem Fall – in der Hoffnung auf späte Gerechtigkeit. 23.04.2025 Biberach gedenkt: 80 Jahre Befreiung des Lagers Lindele Am heutigen 23. April jährt sich zum 80. Mal die Befreiung des Lagers Lindele in Biberach. Aus diesem Anlass lädt die Stadt Biberach gemeinsam mit dem Freundeskreis Guernsey im Verein Städte Partner Biberach zu mehreren Gedenkveranstaltungen ein: 08:30 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Martin (Marktmesse) 10:00 Uhr: Gräberbesuch auf dem Evangelischen Friedhof an 17.04.2025 Friedensmärsche zu Ostern: Bundesweit und in der Region – Auch Ulm beteiligt sich Rund um das Osterwochenende setzen bundesweit zahlreiche Menschen ein Zeichen für den Frieden. In mehr als 100 Städten sind laut dem Netzwerk Friedenskooperative Ostermärsche und Kundgebungen geplant – darunter auch in Ulm. Dort findet der Ostermarsch am Samstag, 19. April 2025, statt. Bundesweit und regional: Friedensmärsche zu Ostern Der Auftakt der Demonstration beginnt in Ulm