Überflutungen und Hagelmassen in Schwaben

Keine Verletzten!

Neben Schwaben war auch Oberbayern am Abend und in der Nacht von den Unwettern betroffen. Einsatzkräfte eilten zu hunderten Einsätzen.

Ein Unwetter hat in Teilen von Oberbayern und Schwaben für vollgelaufene Keller, überflutete Straßen und Verkehrsbehinderungen aufgrund von umgefallenen Bäumen gesorgt. Wie ein Polizeisprecher in Kempten sagte, waren die Straßen teilweise weiß vor Hagelkörnern.
Zwischen 18 Uhr und Mitternacht am Freitag wurden der Polizei etwa 320 unwetterbedingte Einsätze gemeldet, sagte der Sprecher. Der Schwerpunkt lag demnach in den Bereichen Ost- und Oberallgäu sowie dem Westen des Landkreises Lindau. Die Nachfolgeeinsätze wie das Abpumpen der Keller zogen sich noch bis in die Nacht hinein.
Zwischen 19 Uhr und Mitternacht habe es am Freitag im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd etwa 230 Einsatzlagen aufgrund des Unwetters gegeben, sagte ein Sprecher in Rosenheim. Schwerere Einsätze waren demnach aber nicht dabei. Auch hier habe es hauptsächlich vollgelaufene Keller und Bäume gegeben, die auf Straßen und teilweise auch auf Gleise gefallen waren. Verletzte wurde keine gemeldet.

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Wie man bei Hitze einen kühlen Kopf bewahren kann Schweißtreibend war es bereits in den vergangenen Tagen, aber jetzt trifft die Hitzewelle Baden-Württemberg mit voller Wucht: Bis zu 39 Grad soll es am Mittwoch heiß werden. Natürlich muss dann genug getrunken werden, die Sonnencreme sollte immer griffbereit sein. Aber was gibt es noch für Wege, der Hitze zu entkommen? Mit ein paar Tricks lässt 12.12.2025 So stehen die Chancen auf Sternschnuppen-Schau am Wochenende Um zum Höhepunkt des adventlichen Sternschnuppen-Regens am Wochenende eine gute Sicht zu haben, muss man hoch hinaus. Mit Blick auf die Aussichten sagte ein Experte des Deutschen Wetterdienstes (DWD): «Das ist ein bisschen Lottospiel.» Es gebe viel Nebel und Hochnebel, der sich gerade nachts bilde. «Man kann schlecht sagen, wo der sich auflöst.» In Hochlagen 07.11.2025 Neue Busverbindung für Schülerinnen und Schüler: Linie 88 fährt morgens zusätzlich Grund für die extra Fahrt sind Beschwerden über überfüllte Busse und Verspätungen auf den Schülerfahrten. Die neue Fahrt startet um 7:00 Uhr an der Haltestelle Steinheim Feuerwehr und fährt über Fahlheimer Weg (7:02 Uhr) und Bauernstraße (7:03 Uhr) bis zur Grundschule Burlafingen. Damit sollen vor allem Schülerinnen und Schüler auf dieser Strecke entspannter und pünktlicher 10.09.2025 Handys und Sirenen schlagen Alarm - Warntag steht wieder an Wenn das Smartphone am Donnerstagvormittag plötzlich laut klingelt und in der Ferne die Sirenen heulen, müssen die Menschen im Südwesten nicht erschrecken: Es besteht keine Gefahr, sondern es ist wieder bundesweiter Warntag – auch in Baden-Württemberg werden nach Angaben des Innenministeriums verschiedene Warnkanäle getestet. Um 11.00 Uhr will das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz einen