Übersicht: Alle Corona-Testzentren Schwabens

Ihr wollt das Angebot annehmen, wisst aber nicht, wo ihr euch testen lassen könnt? Wir haben eine interaktive Karte erstellt, auf der ihr alle Testzentren in der Umgebung einsehen könnt. 

Die unten stehende interaktive Karte zeigt alle aktuellen Testzentren an. Dort hat man die Möglichkeit sich auf das Coronavirus mit einem Schnelltest oder auch einem PCR-Test testen zu lassen. 

Seit dem 8. März hat jeder Bürger einen Anspruch auf einen kostenfreien Schnelltest alle sieben Tage. Auch bei diesem Test wird, wie beim PCR-Test, ein Nasen-Rachen-Abstrich gemacht. Das Ergebnis hat man meist nach 15 Minuten. Dennoch darf man sich bei einem vorerst negativen Ergebnis eines Schnelltest nicht in Sicherheit wiegen. Denn dieser schlägt erst an, wenn die Viruslast der infizierten Person schon sehr hoch ist und die Person somit bereits ansteckend sein könnte. Sie sind also wesentlich unempfindlicher als die PCR-Tests.

Mehr Tests führen nicht automatisch zu höheren Inzidenwerten

Es ist noch immer ein weit verbreiteter Irrtum: Hohe Fallzahlen würden nur aufgrund verstärkter Testungen aufkommen. Das ist allerdings zu kurz gedacht:

Wird mehr getestet, werden auch mehr Infektionen aufgedeckt, selbst wenn diese noch am Anfang stehen. Je früher eine Infektion erkannt wird, desto schneller kann reagiert werden. Einen Hinweis auf die tatsächliche Lage kann der Positivenanteil der Testungen liefern: So waren in der Woche vom 29. März bis zum 2. April von den durchgeführten PCR-Tests 11,1 Prozent positiv, obwohl insgesamt rund 260.000 Tests weniger durchgeführt wurden als in der Woche zuvor. Da lag die Positivenrate laut RKI noch bei 9,3.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen. 10.02.2024 Photovoltaik: Für wen lohnt sich der Sonnenstrom? 23.11.2023 Ulmer Virologe Mertens nicht mehr STIKO-Chef Der Ulmer Virologe Thomas Mertens ist nicht länger Chef der Ständigen Impfkommission. Die STIKO steht auch vor einem großen Umbruch, wie es heißt. Das Bundesgesundheitsministerium hat die Zeit der maximalen Berufungsperioden gekürzt und zwölf der 17 STIKO-Mitglieder müssen gehen. Auch der Vorsitzende Mertens, wie die Ärzte Zeitung berichtet. Laut der Katholischen Nachrichtenagentur KNA hatte Mertens