Ukraine-Krieg: Darf die Friedensbewegung noch was sagen?

NATO und Friedensbewegung im Interview

Das Motto „Frieden schaffen ohne Waffen“ kommt ja derzeit nicht ganz so gut an, gerade in der historischen Militärstadt Ulm mit NATO Hauptquartier und ebenso historisch gewachsener Friedensbewegung. Wir haben bei beiden Seiten nachgefragt.

Das Motto „Frieden schaffen ohne Waffen“ kommt ja derzeit nicht ganz so gut an, gerade in der historischen Militärstadt Ulm mit NATO Hauptquartier und ebenso historisch gewachsener Friedensbewegung. Wir haben bei beiden Seiten nachgefragt: Darf die Friedensbewegung noch was sagen? 

Krieg und Frieden

Zeitenwende, Waffenlieferungen, Inflation, Kriegsflüchtlinge: Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine beschäftigt uns auch in Schwaben seit über einem Jahr quasi täglich. Und natürlich ist das auch ein großes Thema der Friedensbewegung – auch in den Ulmer Gruppen. Und die Friedensbewegung scheint es ja aktuell mal wieder nicht ganz einfach zu haben.

Hatte sie es übrigens nie, schon beim historischen Protest in Mutlangen im Ostalbkreis und der Menschenkette von Stuttgart nach Neu-Ulm, beides 1983, also vor genau 40 Jahren, da ging’s gegen die Stationierung von Pershing-II-Waffensystemen auf der Mutlanger Heide, waren die Protestler, sagen wir mal „nicht hoch angesehen“.

Darf die Friedensbewegung noch was sagen?

Und das Motto „Frieden schaffen ohne Waffen“ kommt derzeit auch (wieder mal) nicht ganz so gut an, gerade in der historischen Militärstadt Ulm, die ein echtes NATO Hauptquartier bei der Wilhelmsburg und eine ebenso historisch gewachsene Ulmer Friedensbewegung beheimatet, die die damals großen Mutlanger Proteste und die Menschenkette, teils sogar maßgeblich, mitverantwortet und mitorganisiert hat.

NATO und Friedensbewegung im Interview

Wie ist das also, darf die Friedensbewegung noch was sagen? Darüber hat DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco mit dem 73-jährigen Politikwissenschaftler Lothar Heusohn von der Ulmer Friedensbewegung und dem 52-jährigen Generalleutnant Alexander Sollfrank vom Ulmer NATO Hauptquartier gesprochen.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 Friedensbewegung: 40 Jahre Menschenkette von Ulm nach Stuttgart Am kommenden Sonntag vor genau 40 Jahren, am 22. Oktober 1983, haben Friedensaktivisten aus Schwaben Geschichte geschrieben: Für eine Menschenkette von Ulm nach Stuttgart geben sich rund 400.000 Menschen um des Friedens Willens die Hand, und das über eine Länge von 108 Kilometern! Die Demo ging als Rekord-Menschenkette in die deutsche Geschichte ein. 05.10.2023 Ulmer Friedenswochen 2023: Macher bedauern geringes Medien-Echo Über 30 gut besuchte Veranstaltungen verschiedenster Themen zu „Krieg und Frieden“ im Laufe des Septembers: das waren die Ulmer Friedenswochen 2023 – und die sind auch schon wieder Geschichte. Das 33-köpfige Orga-Team zieht jetzt abschließend eine gemischte Bilanz. 01.08.2023 Hoher Besuch in Ulm: Verteidigungsminister Pistorius packt mit an! Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat am Dienstag Dornstadt und Ulm besucht. Der Oberbefehlshaber der Bundeswehr nahm sich bei seiner Sommerreise fast einen ganzen Tag Zeit, um sich über die Arbeit des Sanitätsdienstes zu informieren. 25.01.2024 Unterbringung von Geflüchteten: Ulm kauft Hotel in der Blaubeurer Straße Die Stadt Ulm hat zur Unterbringung von Geflüchteten das LeoMar Flatrate Hotel in der Blaubeurer Straße für mehrere Millionen Euro gekauft. Das meldet die Südwestpresse. Demnach erhielten die rund 20 Mitarbeitenden kurz vor Weihnachten die Kündigung. Anfang März soll der Hotelbetrieb dichtmachen. Das Gebäude hat 68 Zimmer, darunter Einzel-, Doppel- und Familienzimmer, manche mit Kochgelegenheiten,