Ukrainisch - Deutsch: vhs im Kreis Neu-Ulm bietet kostenfreie Sprachkurse

Ukraine-Hilfe & Spendenaufruf

Das Team der Volkshochschule im Landkreis Neu-Ulm hilft den ukrainischen Flüchtlingen und deren Helfer/-innen mit kostenlosen Sprachkursen. Damit das so bleiben kann ist der gemeinnützige Verein auf Spenden angewiesen.

Sprechen Sie ukrainisch? Wahrscheinlich nicht. Genauso wie viele Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine kein Deutsch sprechen. Und genau an dieser Stelle hilft die Volkshochschule im Landkreis Neu-Ulm. Die vhs ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für gesellschaftliche und soziale Teilhabe einsetzt – und zwar mit: Bildung! Und da sind wir wieder bei: der Sprache!

Sprachbarriere überwinden

Um diese Sprachbarrieren zu reduzieren, hat die Volkshochschule im Landkreis Neu-Ulm Sprach-Kurse initiiert, sowohl online, als auch in Präsenz. Darunter sind Deutschkurse für geflüchtete Ukrainer/-innen und auch ein Ukrainisch-Kurs für in der Flüchtlingshilfe engagierte Menschen. Dabei war es dem Team der vhs im Landkreis Neu-Ulm wichtig, die Kurse schnell, unbürokratisch und kostenfrei anzubieten, um niemanden zusätzlich zu belasten.

Alles in allem betreut die Volkshochschule im Landkreis Neu-Ulm neben ihrem regulären vhs-Tagesgeschäft nun aktuell neun Online-Kurse Ukrainisch->Deutsch, zwei Online-Kurse Deutsch->Ukrainisch für Helfer/-innen und zwei Präsenzkurse in Illertissen mit paralleler Kinderbetreuung. Ein weiterer Präsenzkurs startet in Illertissen am 20.04.2022. Und ein Crashkurs Deutsch wird in den Osterferien in Weißenhorn stattfinden – mit anschließendem Folgekurs.

Innerhalb eines Monats starten also 16 Kurse mit rund 290 Teilnehmenden. Und weitere Kurse sind in Planung.

Spendenaufruf

Das Team der Volkshochschule im Landkreis Neu-Ulm hilft also den ukrainischen Flüchtlingen und deren Helfer/-innen mit kostenlosen Sprachkursen.

Damit das auch so bleiben kann, braucht die Volkshochschule Unterstützung. Wenn Sie also für diese ganz spezielle „Bildungsoffensive“ spenden wollen, dann finden Sie alle Infos dazu hier.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Frühkindliche Bildung: Illertissen bekommt ein neues Kinderhaus! Am Dienstag, den 22. Juli, findet in Illertissen im Kreis Neu-Ulm der symbolische Spatenstich für das neue Johanniter-Kinderhaus „Löwenkinder“ statt. Dieses innovative Projekt wird Platz für über 100 Kinder bieten und umfasst sechs Gruppen, darunter sowohl Krippen- als auch Kindergartengruppen. Zukunftsweisende Bildungs- und Betreuungsmöglichkeiten Die feierliche Zeremonie markiert den Beginn eines bedeutenden Bauvorhabens, das die 01.10.2025 Historischer Höchststand: Hochschule Neu-Ulm startet mit 4.400 Studierenden ins Wintersemester Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) verzeichnet zum Wintersemester 2025/26 so viele Studierende wie noch nie: Insgesamt sind 4.400 junge Menschen eingeschrieben, darunter 1.150 Erstsemester. Mehr als die Hälfte der Studierenden ist weiblich, rund 20 Prozent kommen aus dem Ausland. Jetzt wurden die „Erstis“ offiziell auf dem Campus begrüßt. Mit dabei: Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser 23.07.2025 Neubau des Lessing-Gymnasiums: Bürger können mitgestalten Die Planungen für den Neubau des Lessing-Gymnasiums in Neu-Ulm nehmen Fahrt auf – und die Bürgerinnen und Bürger sind ausdrücklich eingeladen, sich einzubringen. Ab dem 28. Juli 2025 startet die öffentliche Auslegung des Bebauungsplans „Lessing-Gymnasium mit Sportpark“, die bis zum 8. September läuft. Schulzentrum im Stadtteil Wiley Nord Das neue Schulzentrum soll im Stadtteil Wiley 22.07.2025 Studentisches Gesundheitsmanagement: Hochschule Neu-Ulm erneut ausgezeichnet Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) wurde erneut für ihr herausragendes Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) im Rahmen des Corporate Health Awards 2025 ausgezeichnet. Die HNU erreichte die Zuordnung in die Exzellenzklasse im Deutschland-Benchmark und liegt damit über dem Durchschnitt aller deutschen Hochschulen. Seit 2020 verfolgt die HNU mit ihrem Programm „Gesunde Hochschule“ das Ziel, die psychische und physische