Ulm/ADK: Jan Rothenbacher will für die SPD antreten

Hasan Sen hat zurückgezogen, da war schnelles Handeln gefragt: Der neue Hoffnungsträger für die SPD Ulm/Alb-Donau ist der 28-jährigen Balzheimer Politikwissenschaftler Jan Rothenbacher.




Er will die Nachfolge von Hilde Mattheis antreten: Jan Rothenbacher will für die SPD Ulm/Alb-Donau für die Bundestagswahl kandidieren. Nach dem Rückzug des Illerkirchberger Bauunternehmers Hasan Sen, der im Januar von der SPD-Basis für die Ulmer Kandidatur bei der Bundestagswahl nominiert worden war, mussten die Kreisvorstände schnell handeln. Viel Zeit hatten sie dazu nicht, denn die Vorbereitungen für den Wahlkampf müssen starten.

Gestern Abend beschlossen die SPD-Vorstandsmitglieder Ulm und Alb-Donau einstimmig, den 28-jährigen Balzheimer Politikwissenschaftler Jan Rothenbacher für die Bundestagskandidatur vorzuschlagen. Die SPD im Bundestagswahlkreis muss jetzt erneut eine Nominierungsversammlung durchführen, zu der auch weitere Kandidaturen möglich sind. Final entscheidet die Parteibasis über die Kandidatur.

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Jusos Ulm fordern Rücktritt der SPD-Parteispitze nach Wahlniederlage Die Jusos Ulm fordern nach dem historisch schlechten Wahlergebnis der SPD den sofortigen Rücktritt der Bundesvorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil. Mit nur 16,5 % der Stimmen erzielte die Partei ihr schlechtestes Ergebnis seit 1887 – ein klares Signal für die Nachwuchsorganisation, dass ein personeller und inhaltlicher Neuanfang unausweichlich ist. Erneuerung statt Bedauern Die Jusos 19.12.2025 Land fördert Engagement- und Integrationsprojekte in Ulm und im Alb-Donau-Kreis Das Land Baden-Württemberg unterstützt bürgerschaftliches Engagement in Ulm mit insgesamt 23.700 Euro. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Programms „Gemeinsam engagiert in BW“, das Projekte stärkt, die das demokratische Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern. Teilhabe ermöglichen und Zusammenleben vor Ort stärken Gefördert werden in Ulm gleich zwei Vorhaben. Mit 16.000 Euro unterstützt das Land 02.12.2025 Jan Jäckel: 21-jähriger Student wird Bürgermeister von Asselfingen Jan Jäckel ist gerade einmal 21 Jahre alt, Student aus Bad Wurzach – und der neue Bürgermeister von Asselfingen im Alb-Donau-Kreis. Der parteilose Kandidat setzte sich bei der Wahl am Sonntag klar durch: Mit rund 84 Prozent der Stimmen ließ er seine drei Mitbewerber weit hinter sich. Die Wahlbeteiligung lag bei 72 Prozent. Sein Amtsvorgänger Armin Bollinger, 17.05.2025 Landes-CDU will Hagel heute zum Spitzenkandidaten küren Der baden-württembergische CDU-Landeschef Manuel Hagel will am heutigen Samstag, 17. Mai ab 9.30 Uhr offiziell zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2026 gewählt werden. Die Kür Ehingers auf dem Parteitag in Stuttgart gilt als Formsache. Mit ihm will die CDU die Nachfolge von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) antreten – und schickt Hagel damit in ein mögliches