Ulm: Auch hier wird die Umweltzone aufgehoben

Gute Luft = freie Fahrt

Nach Neu-Ulm und Heidenheim zieht jetzt Ulm nach: Bald dürfen auch hier wieder alle Autos hineinfahren. Was die Gründe dafür sind:

Die Luftqualität hat sich im Regierungsbezirk Tübingen in den letzten Jahren deutlich verbessert – auch in den großen Städten. Deshalb plant das Regierungspräsidium, die Umweltzonen in Ulm, Tübingen und Reutlingen aufzuheben.

Umweltzonen fallen im Juni

Die Begründung: Selbst bei konservativer Betrachtung werde der Grenzwert für Stickstoffdioxid im Jahresmittel weiterhin sicher eingehalten. Das hat ein Gutachten ergeben. Die Grenzwerte für Feinstaub werden schon seit 2018 flächendeckend in Baden-Württemberg eingehalten.

Deshalb folgt nun der Entschluss, dass die Umweltzonen in den drei Städten zum 4. Juni 2024 aufgehoben werden. Damit könnten auch weitere Maßnahmen, wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, fallen. Allerdings wird im Moment geprüft, ob diese auch aus anderen Gründen, wie dem Lärmschutz, beibehalten werden können. In Ulm wurde die Umweltzone 2009 ausgewiesen.

Bürger können sich beteiligen

Das Regierungspräsidium Tübingen veröffentlicht die Pläne am 09. Februar auf seiner Website. Bürger und Bürgerinnen werden dazu eingeladen, sich zu beteiligen und Einwendungen und Anregungen mitzuteilen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Langenau: Schröder Reisen weiter auf Expansionskurs 250 Busse und 600 Mitarbeiter – das ist Schröder Reisen in Langenau. Seit 35 Jahren gibt es schon das Busunternehmen, das weiter fleißig expandiert. 27.05.2025 Zeitplan für Abbruch der Ulmer Gänstorbrücke steht Dieses Jahr werden an Christ Himmelfahrt wohl einige Vatertagswanderungen am Ulmer Donauufer entlang führen. Denn die Gänstorbrücke wird nach jahrelangen Bauarbeiten von einem Riesen-Bagger einseitig abgerissen. Zeitplan Die Abrissarbeiten finden voraussichtlich jeweils zwischen 6 und 22 Uhr statt, erste Vorarbeiten sind schon fertiggestellt worden. Ein kleinerer Bagger (40 Tonnen) stellt nun eine Rampe her, die 06.03.2025 Große Verkehrszählung in Ulm-Söflingen Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm haben eine Verkehrszählung in Söflingen beauftragt. Sie findet am 11.03.2025 statt und dauert 24 Stunden. Mehrere Kameras erfassen den Verkehrsfluss an wichtigen Straßenabschnitten. Datenschutz gesichert Die Kameras sind an Beleuchtungsmasten in mindestens sechs Metern Höhe angebracht. Dank geringer Auflösung sind weder Gesichter noch Nummernschilder erkennbar. Der Verkehrsfluss bleibt unbeeinträchtigt. Basis für Umbauplanungen 15.02.2025 Neues Parkleitsystem für Ulm startet bald Am 20. Februar 2025 wird in Ulm ein modernes Parkleit- und Informationssystem offiziell in Betrieb genommen. Das neue System zeigt in Echtzeit an, wo in Ulm freie Parkplätze verfügbar sind. Digitale Anzeigetafeln an wichtigen Verkehrsachsen informieren Autofahrer über die aktuelle Belegung von Parkhäusern und öffentlichen Stellflächen. Weniger Parksuchverkehr, bessere Verkehrsführung Durch die gezielte Lenkung des