Ulm: Auseen-Brücken in der Friedrichsau werden ersetzt

Neue Brücken

Die beiden Brücken, die über die Auseen in der Friedrichsau führen, werden altersbedingt ausgetauscht.

Die beiden Brücken an der Verbindung von Unterem und Oberem Ausee in der Friedrichsau, die noch von der Landesgartenschau 1980 stammen, sind mittlerweile altersbedingt in einem irreparablen Zustand. Deshalb ersetzt der städtische Baubetriebshof jetzt die bestehenden Holzbrücken.

Neue Brücken aus Lärchenholz

Die neuen Brücken werden aus Lärchenholz gefertigt. Das Tragwerk besteht aus Stahlträgern, die aber so eingebaut werden, dass die Optik einer Holzbrücke erhalten bleibt. Der Neubau der Brücken soll in vier Wochen abgeschlossen sein, da die meisten Teile auf dem Betriebshof vorgefertigt wurden und nur noch montiert werden müssen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Neubau des Ulmer Friedrichsaustegs: Steg bleibt am bisherigen Standort Der Ulmer Friedrichsausteg zwischen Friedrichsau und Neu-Ulm/Offenhausen wird ersetzt – und zwar an derselben Stelle wie bisher. Ein alternativer Standort 400 Meter donauabwärts fand in einer gemeinsamen Sitzung der Stadträte der Städte Ulm und Neu-Ulm keine Mehrheit. Das schreibt die Südwestpresse. Die neue Brücke soll flacher und breiter werden: Statt 4,5 sollen künftig 5 Meter 17.12.2025 Wegen Ulmer B10-Sperrung: Illegale Lkw-Fahrten über Neutorbrücke sorgen für Sorge Die Sperrung der B10 bringt neue Verkehrsprobleme mit sich: Immer wieder fahren schwere Lastwagen über die Neutorbrücke, obwohl für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dort seit Jahren ein Durchfahrtsverbot gilt. Laut Beobachtungen sollen sogar 40-Tonner die mehr als 100 Jahre alte Stahlbrücke genutzt haben. Besonders brisant ist die Situation, weil die Neutorbrücke seit Dezember 2024 selbst 09.12.2025 B10 Ulm - Drei Baustellen in einer Nacht Normalerweise herrscht auf der B10 auch nachts reger Verkehr. Doch in dieser Nacht war es gespenstisch ruhig. Der Grund: Die wichtige Wallstraßenbrücke wurde auf Herz und Nieren geprüft. Ein spezielles Untersichtgerät erlaubte den Ingenieuren einen genauen Blick von unten. Andrea Röhrer, Sachgebietsleiterin für den Ingenieurbau bei der Stadt Ulm, hatte alle drei Baustellen gemeinsam mit 01.12.2025 Spatenstich zur B10 Mega-Baustelle: Ulm feiert Abschied von der Brücke - mit Fotogalerie Tausende feiern unter der gesperrten Wallstraßenbrücke, spazieren auf der Fahrbahn und sogar in den Tunnel, bevor das vierjährige Mega-Bauprojekt beginnt.