Ulm: Außengastronomie diesen Winter möglich

Für die Gastronomie in Ulm für den kommenden Winter gibt es jetzt ein einheitliches Konzept. Das wurde heute bei einem runden Tisch erarbeitet mit der Stadt Ulm und der IHK erarbeitet.




Laut DONAU 3 FM-Informationen wurden folgende Punkte beschlossen: Die Außengastronomie wird bis zum 30.4.21 kostenlos verlängert, dabei sind Schirme, Markisen und andere Unterstellmöglichkeiten erlaubt, Hütten und Zelte jedoch nicht. Außerdem der Einsatz von Infrarotwärmestrahlern.

Obwohl sie inzwischen nicht mehr erlaubt sind, dürfen bereits gekaufte Gasheizstrahler bis Ende April eingesetzt werden. Hütten und Zelte dürfen nicht aufgestellt werden.

Zum Schutz der Anwohner wird die Außenbewirtung nur bis 22 Uhr möglich sein.

Da die Verlängerung der Aufrechterhaltung einer Außengastronomie für die Betriebe mit Investitionskosten verbunden sein kann, wird für die Planungssicherheit der Betriebe die Genehmigung der Aussengastronomie für den Zeitraum 31.10.20 bis 30.4.2021 für die kommenden 3 Jahre zugesagt. Diese Genehmigung kann von Seiten der Stadt in diesem Zeitraum entzogen werden wenn sich der Betrieb nicht an die geltenden Regelungen hält.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 11.05.2023 Gemeinde Bibertal: Trinkwasser muss weiter abgekocht werden Laut den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm konnte das Abkochgebot noch nicht aufgehoben werden, da zwei von 11 Proben noch auffällig waren. Die SWU gehen aber davon aus, dass das Abkochgebot schon bald wieder aufgehoben werden kann. Demzufolge wird die engmaschige Beprobung weiterhin durchgeführt, bis letztendlich alle Befunde von 11 Entnahmestellen drei Tage in Folge absolut unauffällig sind. 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 01.08.2023 Neu-Ulm: Metzgerei Zeeb übernimmt Geydan Gnamm Mit der Metzgerei Oskar Zeeb aus Reutlingen wurde ein neuer Betreiber gefunden. Zeeb übernimmt sowohl das Haupthaus in der Neu-Ulmer Ludwigstraße samt Zunftstube sowie das Ladengeschäft in der Ulmer Platzgasse. Bernhard-Klein ist einer der beiden Geschäftsführer der Metzgerei Oskar Zeeb. Er sagte im DONAU 3 FM-Interview, wofür die Metzgerei Zeeb steht: „wir sind eine große