Ulm autofrei? SPD legt nach!

Wird Ulm in Zukunft eine autofreie Innenstadt haben? Dann dürften nur noch Anwohner und Lieferanten durch die City fahren. Die Grünen hatten bereits einen Vorstoß gewagt, die SPD legt jetzt nach.




Der Antrag der Ulmer Grünen die Herrenkellergasse und die Dreikönigsgasse versuchsweise für ein halbes Jahr für den Autoverkehr zu sperren findet breite Zustimmung auch von anderen Fraktionen. Die Freien Wähler und die SPD wollen das Vorhaben im Gemeinderat unterstützen. Die Stadt will jetzt ein Konzept dazu erarbeiten.

Die SPD geht mit dem Vorstoß sogar noch weiter, sie will auch die Herdbruckerstraße und das südliche Ende der Wengengasse in den Versuch mit einbeziehen. Auch die SPD nennt neben den Grünen das Ziel einer autofreien Innenstadt.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Ulmer Grüne wollen KI-Müllfahrzeuge für sauberen Biomüll Die Ulmer Grünen schlagen vor, den Biomüll in Ulm künftig mit Hilfe von künstlicher Intelligenz besser zu kontrollieren. Hintergrund ist ein bekanntes Problem: In den braunen Tonnen landen immer wieder Plastiktüten, Windeln oder sogar Batterien. Das treibt nicht nur die Entsorgungskosten in die Höhe, sondern verschlechtert auch die Kompostqualität. Am Ende landet z.B. Mikroplastik über 24.03.2025 Doppelspitze: Geschäftsführerinnen für Landesgartenschau Ulm benannt Die Ulmer Landesgartenschau 2030 hat ab sofort eine Doppelspitze: Susanne Knäuer wird kaufmännische Geschäftsführerin, Edith Heppeler übernimmt den technischen Part. Knäuer bringt jahrzehntelange Verwaltungserfahrung aus der Stadt Ulm mit, u.A. war sie sieben Jahre lang persönliche Referentin des jetzt ehemaligen Oberbürgermeisters Gunter Czisch. Heppeler hat bereits Gartenschauen in München, Villingen-Schwenningen, Überlingen und zuletzt in Wangen 20.03.2025 Ulm: Dreitägiges Festival in alter Posthalle am Hauptbahnhof Der Ulmer Kulturschaffende Samuel Rettig startet heute ein dreitägiges Festival in der leerstehenden Posthalle am Ulmer Hauptbahnhof. Vom heutigen Donnerstag, 20. März bis Samstag, den 22. März wird die historische Halle, die sich zwischen Hauptbahnhof und Theaterviertel befindet, zur Bühne für ein vielfältiges Programm aus Musik, Kunst und Diskurs: Der „Posthalle Warehouse Weekender“ kommt! Den 20.03.2025 Ulm setzt auf Großprojekte: Landesgartenschau, Fußgängerzone und Donaustadion Wer dachte die Großbaustelle Ulm kommt bald zu einem Ende... hat sich getäuscht. Aber: Es scheint sich langfristig wirklich zu lohnen! Der Ulmer Gemeinderat hat auf alle Fälle wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Donaustadt getroffen.