Ulm autofrei? SPD legt nach!

Wird Ulm in Zukunft eine autofreie Innenstadt haben? Dann dürften nur noch Anwohner und Lieferanten durch die City fahren. Die Grünen hatten bereits einen Vorstoß gewagt, die SPD legt jetzt nach.




Der Antrag der Ulmer Grünen die Herrenkellergasse und die Dreikönigsgasse versuchsweise für ein halbes Jahr für den Autoverkehr zu sperren findet breite Zustimmung auch von anderen Fraktionen. Die Freien Wähler und die SPD wollen das Vorhaben im Gemeinderat unterstützen. Die Stadt will jetzt ein Konzept dazu erarbeiten.

Die SPD geht mit dem Vorstoß sogar noch weiter, sie will auch die Herdbruckerstraße und das südliche Ende der Wengengasse in den Versuch mit einbeziehen. Auch die SPD nennt neben den Grünen das Ziel einer autofreien Innenstadt.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Ulmzug: Tausende Narren und Zuschauer bejubeln den Narrensprung Volle Gassen und ausgelassene Stimmung. Beim großen Narrensprung in Ulm, dem ULMZUG, sind am Sonntagnachmittag über 6000 Narren durch die Ulmer Innenstadt gezogen. Bejubelt wurden sie von tausenden Zuschauern entlang der Strecke. Laut Polizei gab es keine nennenswerten Vorkommnisse. Der Ulmzug stellt den Höhepunkt der Fasnacht in Ulm dar. 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 03.05.2024 Konferenz in Ulm: Verkehrsministerium will Fußverkehr stärken Zufußgehen ist die natürlichste Art, um sich fortzubewegen. Deshalb verfolgt das Verkehrsministerium das Ziel, den Fußverkehr landesweit zu stärken und zu verbessern. Im Fokus stehen die Mobilität von Kindern und Jugendlichen sowie hindernisfreie Gehwege. Verkehrsminister Hermann betonte auf der Fachkonferenz in Ulm: „Wir alle sind Fußgängerinnen und Fußgänger auf dem Weg zum Einkauf oder zum 15.11.2023 Kommt eine neue Straßenbahnlinie 3 in Ulm? Es ist ein großes Thema im aktuellen Oberbürgermeister-Wahlkampf in Ulm: Eine mögliche Straßenbahnlinie 3 in der Stadt. Jetzt trägt die Grüne-Fraktion die Forderung danach in den Gemeinderat und beantragt die Linie 3. Linie 3 bis nach Neu-Ulm Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs soll die angespannte Verkehrssituation in Ulm entlasten und außerdem zum Klimaschutz beitragen. Die