Ulm: B10-Brücke für drei Jahre gesperrt - Staus drohen

Sperrung in Fahrtrichtung Süden

Es droht eine neue Stau-Falle in Ulm. Die Wallstraßenbrücke an der B10 bei IKEA soll abgerissen und neu gebaut werden.

2026 beginnen die drei Jahre lang dauernden Bauarbeiten.  Die Stadt Ulm hat gemeinsam mit einem Ingenieurbüro berechnet, wie der Verkehr während der Bauzeit am Besten durch Ulm fließen kann. Das Ergebnis: Eine Einbahnstraße aus der Stadt heraus in Richtung Norden.

Laut Baubürgermeister Tim von Winning ist der Grund dafür, dass der Verkehr im Süden weniger Möglichkeiten zum Ausweichen hat. Es könne leichter der Berufsverkehr morgens in die Stadt über andere Wege geführt werden, als der am Nachmittag aus der Stadt drängende Verkehr, so von Winning.

Der Verkehr von Ulm-West in Richtung Ulm und Neu-Ulm hat mehrere Ausweichmöglichkeiten. Genaue Umleitungen sind derzeit in Planung.

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2025 Ulm: Vollsperrung der B10-Auffahrt am Blaubeurer Ring Auf Verkehrsteilnehmer in Ulm kommt überraschend eine neue Vollsperrung zu. Es gibt aber Umleitungen. 14.01.2025 Ulmer Polizei sucht Zeugen nach Verfolgungsfahrt Kurz nach 2 Uhr fiel ein schwarzer BMW 320 mit WN-Kennzeichen einer Zivilstreife auf, als er auf der B10 beim Hindenburgring mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Die Beamten wollten den Fahrer kontrollieren und folgten ihm in Richtung Laupheim. Auf der B30 gab die Polizei dem Fahrer Anhaltesignale, die dieser jedoch ignorierte. Stattdessen verließ der BMW 20.12.2024 Ulm: Schneller auf der Bundesstraße 10 Das Regierungspräsidium Tübingen hat den Luftreinhalteplan für Ulm fortgeschrieben. Da sich die Luftqualität in Ulm in den vergangenen Jahren verbessert hat, wurde im Sommer die Umweltzone aufgehoben. Tempolimit auf der B10 Zusammen mit der Einführung der Umweltzone wurde 2013 auf der B10 zwischen der Stadtgrenze und der Ausfahrt Ulm-Lehr ein Tempolimit von 70 km/h verhängt. 26.03.2025 Gänstorbrücke Ulm/Neu-Ulm: Warum der Abriss stockt Die Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm ist ein wichtiger Verkehrsknoten über die Donau. Doch der Abriss der alten Brücke und der geplante Neubau kommen aktuell nicht wie gewünscht voran, wie die Südwest Presse berichtet. Viele Bürger fragen sich: Warum geht es auf der Baustelle kaum voran? Vorschubgerüst verzögert sich – Baugrund bereitet Probleme Eigentlich hätte