Ulm/B10: Blitzermarathon führt zu Verfolgungsfahrt mit VW Lupo

Ein Unfall stoppte den Flüchtenden

Der Blitzer-Marathon bescherte der Ulmer Polizei am Freitag eine hollywoodreife Verfolgungsfahrt...

Zwei beschädigte Polizeiautos und ein ebenfalls beschädigter VW Lupo sind die Folgen eines missglückten Fluchtversuches vor der Polizei in Ulm. Im Rahmen des Blitzermarathons war die Verkehrspolizei mit einem zivilen Videowagen auf der B10 zwischen Dornstadt und Ulm unterwegs, als ihnen der VW Lupo auffiel, dessen 19-jähriger Fahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der auf 70 km/h beschränkten Straße unterwegs war.

STREIFENWAGEN RUTSCHTE IN LUPO

Nachdem sie einen Videobeweis gefilmt hatten, wollten die Polizisten den Fahrer anhalten, doch der Fahrer flüchtete durch den Stadtteil Söflingen, fuhr dabei über rote Ampeln und gefährdete Fußgänger. Weiter ging die Flucht zur Bundesstraße 28 bis in das zehn Kilometer bayerische Senden. Dort wendete der Mann und fuhr wieder zurück nach Ulm.

FAHRER HATTE KEINEN FÜHRERSCHEIN

Längst versuchten mehrere Streifenwagen, den Mann zu stoppen. Nach dem Westringtunnel wollte der Flüchtige die Spur wechseln und rammte dabei das Heck eines zivilen Polizeifahrzeuges aus Nordrhein-Westfalen. Durch diesen Unfall stand der VW plötzlich quer und ein Streifenwagen rutschte in das Hindernis. Verletzt wurde dabei niemand. Zur Unfallaufnahme musste der Westringtunnel über eine Stunde gesperrt werden.

Bei der ersten Überprüfung des Flüchtigen wurde auch klar, warum er nicht kontrolliert werden wollte, er hatte seine Fahrerlaubnis bereits wegen anderer Delikte verloren.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2023 Polizei stoppt völlig betrunkene Autofahrer Dank einer Zeugin ermittelte die Polizei am Sonntag nach einem Unfall in Achstetten (Kreis Biberach) die mutmaßliche Verursacherin. Gegen 11 Uhr sei die Fahrerin eines Renault im Rotweg unterwegs gewesen. Beim Wenden in einer Einfahrt stieß sie wohl rückwärts gegen ein Garagentor. Anschließend fuhr sie davon. Ein Zeuge beobachtete den Unfall und merkte sich das Kennzeichen 08.04.2024 Ulm: Frau stirbt nach Unfall mit Straßenbahn Bei dem Unfall am Donnerstag war der Wagen einer 59-Jährigen beim Abbiegen mit einer Straßenbahn zusammengestoßen und dann seitlich gegen einen Ampelmast geprallt. Die Frau hatte nach Polizeiangaben wohl eine rote Ampel missachtet, weswegen es zu dem Unfall kam. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen auf 55.000 Euro. Die 59-Jährige wurde leicht verletzt, 22.02.2024 Zeugen nach Vandalismus-Serie in Ulm gesucht Die Polizei Ulm ermittelt derzeit wegen Vandalismus im Stadtgebiet. Nach bisherigen Erkenntnissen schlugen Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch an etwa 45 Fahrzeugen die Scheiben ein. Zudem stellte die Polizei an mehreren Gebäuden, darunter auch eine Schule und zwei Gartenhäusern, Beschädigungen fest. Ob die Gebäude auch betreten wurden, ist derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen, 07.07.2023 Raser im Visier: Ulmer Polizei stoppt fünf Autofahrer Zwischen 6 und 7 Uhr führte die Polizei Geschwindigkeitsmessungen durch. Während der einstündigen Kontrolle stoppte die Polizei vier Autofahrer und einen Motorradfahrer. Bei erlaubten 70 km/h fuhren sie zwischen 31 und 42 km/h zu schnell. Eine 49-jährige Mercedes-Fahrerin muss nach der Geschwindigkeitsüberschreitung von 42 km/h mit einem Bußgeld von mindestens 320 Euro, zwei Punkten in