Ulm: Baufeld wird gerodet

Ersatzneubau der Brücke an der Anschlussstelle Uni/B10/Berliner Ring

Bereits morgen, (Mittwoch, 14.2.) beginnen Rodungsarbeiten an der Anschlussstelle B10/Berliner Ring/Universität. Grund ist der geplante Neubau einer die B10 überquerenden Straßenbrücke.

Bevor am Blaubeurer Ring und im Bereich der Wallstraßenbrücke mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen werden kann, müssen zunächst die Umleitungsstrecken ertüchtigt werden, um dort den Verkehrsfluss zu optimieren, wie die Stadt Ulm mitteilt.

Eine wichtige Umleitungsstrecke ist dabei die K9915, der Berliner Ring. Dort soll ab Herbst eine der Brücken im Norden durch einen Neubau ersetzt werden. Die Brücke mit der Bezeichnung „Bauwerk2“ überspannt die B10 und ist Teil der Anschlussstelle B10/Berliner Ring/ Universität. Der geplante Ersatzneubau soll bis zum Beginn der Bauarbeiten an der Wallstraßenbrücke abgeschlossen sein.

Um den engen Zeitplan einhalten zu können, wird bereits jetzt das künftige Baufeld freigemacht. Hierzu müssen im Planungsgebiet Bäume und Gehölze gerodet werden. Diese Arbeiten beginnen voraussichtlich am Mittwoch, 14. Februar, und werden bis Ende Februar abgeschlossen sein.

Verkehrsprobleme möglich

Während der Rodungsarbeiten kann es vereinzelt zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Der Abfahrtsast von Jungingen kommend Richtung Süden nach Ulm wird zeitweise vollgesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wird ausgeschildert.

Um sicherzustellen, dass die Naturbelange angemessen berücksichtigt werden, hat die Stadt Ulm eine ökologische Baubegleitung beauftragt. Diese wird sicherstellen, dass die Eingriffe in die Natur während der Bauphase minimiert werden. Ein landschaftspflegerischer Begleitplan wird ebenfalls erstellt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 B10/B28 Ulm - Stau auch ohne Klimakletterer Im Vorfeld der angemeldeten Demonstration über dem Portal des Ulmer Westringtunnel war auch über die Auswirkungen für den Verkehr diskutiert worden. Den befürchteten Stau gab es schon vorher und auch hinterher, doch die Ursachen lagen nicht in dem Protest. Ursache 1: Pannen-Lkw Bereits seit dem Vormittag staute es sich auf der B28 in Richtung Senden, 23.02.2024 B10 zwischen Geislingen und Amstetten wird gesperrt Wegen Bauarbeiten wird die B10 von Geislingen an der Steige in Fahrtrichtung Ulm ab Montag (6.00 Uhr) zwölf Wochen lang voll gesperrt. Wie das Regierungspräsidium Stuttgart mitteilte, wird bei den Arbeiten unter anderem die Fahrbahndecke saniert und ein Geh- und Radweg neu gebaut. Die Vollsperrung bis voraussichtlich 17. Mai auf einer Länge von drei Kilometern zwischen Geislingen 14.02.2024 B10 Ulm - Bäume fallen für Brückenneubau  Eine weitere große Brücke in Ulm muss ersetzt werden, die als „Bauwerk 2“ bezeichnete Brücke führt den Berliner Ring über die Bundesstraße 10 zwischen der Uniklinik und dem Industriegebiet Jungingen. Noch ist im Gemeinderat kein Baubeschluss gefallen, doch bereits jetzt müssen Bäume für die Bauarbeiten weichen. Die sechsspurige Brücke der Nordtangente hat das Ende seiner 01.02.2024 Uni Ulm unter den Top Ten der beliebtesten Unis Deutschlands 93 Prozent der Studierenden empfehlen ein Studium an der Uni Ulm weiter – damit gehört die Hochschule zu den beliebtesten Universitäten in Deutschland. Dafür hat sie jetzt das Bewertungsportal StudyCheck als „Top Universität in Deutschland 2024“ ausgezeichnet. In Baden-Württemberg schafft die Uni Ulm es sogar auf den vierten Platz. Und in der „Digital Readiness“-Rangliste steht